Der Drittligist FC Hansa Rostock hat fristgerecht die Lizenzunterlagen für die kommende Saison beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) eingereicht. Für den sportlichen Bereich haben die Verantwortlichen einen Betrag von 3,15 Millionen Euro eingeplant (HL-SPORTS berichtete). Um die Lizenz zu erhalten, wurden wichtige Schritte umgesetzt. Neben zwei Sparpaketen war entscheidend, dass Investor Rolf Elgeti einer Verlängerung des Stadionkredits zugestimmt hat. Die weitere Stundung der Zinstilgung kommt dem finanziell angeschlagenen Verein entgegen. Hansas Vorstandsvorsitzender Markus Kompp (Foto) bedankte sich ausdrücklich für die Stundung.

Sanierung des Klubs wird fortgesetzt

Kompp hat in bislang hundert Tagen Amtszeit bereits zwei Sanierungspakete auf den Weg gebracht. Die zuerst eingeleiteten Maßnahmen brachten dem Klub Einsparungen in Höhe von 650.000 Euro. Das zweite Paket wird noch umgesetzt und soll Entlastungen von rund 525.000 Euro einbringen. Ziel ist es, die finanziellen Verpflichtungen pro Saison um 1,2 Millionen Euro zu reduzieren.

Für die kommende Saison planen die Rostocker mit einem Zuschauerschnitt von 12.000 Besuchern. In der laufenden Spielzeit kommen pro Heimspiel im Schnitt 12.800 Zuschauer. „Sofern der DFB die Planzahlen akzeptiert, sollte es bei der Lizenzerteilung keine Probleme geben“, zeigt sich Kompp optimistisch. Dennoch soll auch in Zukunft kräftig gespart werden. Ein drittes Sanierungspaket wird geplant, weitere sind nicht ausgeschlossen.

Anzeige

Geplant ist zudem die Ausgliederung der Lizenzspieler-Abteilung. Bis zum 30. Juni 2016 soll dieser Schritt abgeschlossen sein. Das hierfür geplante Eigenkapital von 2,5 Millionen Euro stehe in voller Höhe zur Verfügung. Der Klub werde zeitnah einen Termin für die außerordentliche Mitgliederversammlung bekannt geben.

Klub reagiert auf Ausschreitungen

Die Verantwortlichen von Hansa Rostock haben Konsequenzen aus den Ausschreitungen im Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue (0:2) angekündigt. So gab es mehrere Gespräche zwischen Verein, Fans, Polizei und dem DFB. Der Verband hat dem Klub unmissverständlich mitgeteilt, dass weitere Vorfälle unangenehme Konsequenzen für den Klub nach sich ziehen.

Als erste Maßnahmen wurden bereits zum Heimspiel gegen Holstein Kiel bauliche Veränderungen vorgenommen. Durch einen höheren Zaun an den Pufferblöcken zum Gästebereich wird ein Überklettern künftig verhindert sein. Am kommenden Sonnabend trifft der FC Hansa Rostock im Abstiegskampf auf den SV Wehen Wiesbaden. Ein Spiel, das beim Buchmacher Sportingbet gute Quoten bietet, wie auf wettpro nachzulesen ist. Beide Klubs brauchen unbedingt einen Sieg – der Vorteil für den FC Hansa: Er hat vor dem Spiel im Ostseestadion noch einen Punkt Vorsprung auf die Gäste aus Hessen. Bei der Partie kommt es zum Wiedersehen mehrerer Spieler, die jeweils schon das Trikot der gegnerischen Mannschaft getragen haben. Zusätzliche Brisanz im Abstiegsduell!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -