Roy Hodgson, der Trainer der englischen Fußball-Nationalmannschaft, hat es dieser Tage wirklich nicht einfach. Sein Mannschaftskader für die Fußball-Europameisterschaft, die in weniger als einem Monat in Frankreich beginnt, steht auf mehr als wackeligen Beinen. Die Veröffentlichung hat Hodgson, der die Three Lions seit 2012 trainiert, deshalb bereits einmal verschoben.

Nun steht immerhin fest, dass England bei der EM 2016 ohne Danny Welbeck auskommen muss. Der Offensivspieler vom FC Arsenal hat sich beim 2:2 gegen Manchester City am vorletzten Sonntag eine schwere Knorpelverletzung am rechten Knie zugezogen. Nach einem Zweikampf mit Bacary Sagna musste er in der 24. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Wie sein Verein letzte Woche nach ausführlichen ärztlichen Untersuchungen verkündete, muss Welbeck operiert werden und fällt deshalb für voraussichtlich neun Monate aus.

Zweite lange Verletzungspause nach nur kurzer Spielphase

Welbecks Zwangspause ist nicht nur bitter für Arsenal London und die englische Nationalmannschaft, sondern auch für ihn selbst. Erst im Februar war er nach einer zehnmonatigen Pause nach einer Verletzung am linken Knie auf den Platz zurückgekehrt. Der erneute lange Ausfall nach einer nur kurzen Spielphase ist umso ärgerlicher, weil Denny Welbeck nach seiner Genesung mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat. In den 16 Pflichtspielen, die er während der laufenden Spielzeit für die Gunners absolvierte, gelangen ihm immerhin fünf Tore und zwei Vorlagen.

Vereine und Erfolge von Denny Welbeck

Welbecks Karriere als Fußballprofi begann schon 2005 beim Verein seiner Geburtsstadt. Bis 2008 war er in der Jugendmannschaft, ehe er in die erste Mannschaft von Manchester United aufstieg. Zwischenzeitlich wurde er kurzzeitig an Preston North End und AFC Sunderland ausgeliehen. Bis 2014 stand er beim englischen Rekordmeister unter Vertrag, bis er im selben Jahr zum FC Arsenal wechselte.

Seine internationale Karriere begann 2007 mit der Aufnahme in die U17 der englischen Nationalmannschaft. Nach U18, U19 und U21 spielt er bereits seit 2011 in der ersten Mannschaft um Europa- und Weltmeistertitel.

Anzeige
Anzeige

Mit Manchester United wurde Welbeck 2013 englischer Meister. 2009 gewann er mit seiner Mannschaft den englischen Ligapokal, 2008 die Klub-Weltmeisterschaft. 2011 gelang der Gewinn der Community Shield der englischen Football Association. Mit Arsenal gewann Welbeck 2015 den FA Cup.

Der FC Arsenal kündigte in einer Mitteilung an, mit Welbeck hart an seiner Genesung arbeiten zu wollen. Der in Manchester geborene Profi ghanaischer Abstammung selbst verkündete nach der Nachricht auf Twitter und Instagram in seinem jeweils ersten Post: "I will be back stronger!" ("Ich werde stärker zurückkehren!")

Wackeliger EM-Kader nach makelloser Qualifikation

Die englische Nationalmannschaft verliert mit Denny Welbeck, der eigentlich Daniel Nii Tackie Mensah Welbeck heißt, einen wichtigen Spieler für die EM 2016. Roy Hodgson äußerte sich entsprechend bestürzt über die erneute Verletzung. Schließlich steht ebenso die Spielfähigkeit anderer Mannschaftmitglieder auf der Kippe.

Nach längerer Verletzung ist auch der Einsatz von Jack Wilshere gefährdet. Der Spieler des FC Arsenal kam nach einjähriger Verletzungspause erst Anfang April zurück ins Mannschaftstraining der Gunners. Unklar ist auch, ob Jordan Henderson mit von der Partie ist. Der Kapitän beim FC Liverpool hat sich im April verletzt.

Dabei sah es für England bisher eigentlich ganz gut aus. Die Mannschaft legte eine makellose Qualifikation hin, indem sie jedes Qualifikationsspiel klar für sich entschied. Auch das Freundschaftsspiel gegen Deutschland Ende März in Berlin haben die Engländer mit 3:2 gewonnen. Zumindest mental dürften die Three Lions also gestärkt in die Europameisterschaft gehen. Die Mannschaft ist in Gruppe B, in der auch Russland, Slowenien und Wales spielen, der klare Favorit. Das erste Spiel steht am 11. Juni in Marseille an, wo Russland der Gegner ist.

Nachdem sich Trainer Hodgson mehr Zeit für die Aufstellung und Verkündung des Kaders genommen hat, um den Fitnesszustand seiner Spieler besser beurteilen zu können, will er heute verkünden, welche Profis er mit nach Frankreich nimmt. Deutschland hat seinen EM-Kader am 17. Mai in der französischen Botschaft in Berlin bekanntgegeben.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -