Lübeck – Wenn man Österreich und Ungarn in einem Satz hört, kommen unweigerlich die Erinnerungen an den Geschichtsunterricht wieder zum Vorschein. Von 1867 – 1918 existierte die bekannte K.u.K.-Monarchie, bestehend aus dem kaiserlichen Österreich und dem königlichen Ungarn.

Von den damaligen Gemeinsamkeiten ist nicht viel übrig geblieben und gestern standen sich die beiden National-Teams im Gruppenspiel der Gruppe F in Bordeaux gegenüber. Österreich ging als Favorit ins Spiel und am Ende als Verlierer vom Platz. Nach Toren von Adam Szalai und Zoltan Stieber hieß es 2:0 für den Außenseiter aus Ungarn.

Einen, der sowohl in Österreich als auch in Ungarn die Fußballschuhe schnürte, wird man ab Sommer in Lübeck antreffen – Rolf Landerl (Foto), der auch schon für den VfB Lübeck aktiv war. Er übernimmt das Traineramt beim VfB und wird kurz vor dem Trainingsbeginn am 27. Juni in Lübeck eintreffen. Zuvor gab er exklusiv bei HL-SPORTS seine Einschätzung zur gestrigen Partie ab.

Landerl sagte: „Österreich ist das erste Mal sportlich qualifiziert. Österreich startete als Favorit in dieses Spiel und probierte dies auch in den ersten 15 Minuten zu zeigen. Ungarn versuchte kompakt zu stehen und ließ bis auf den Stangenschuss von Alaba auch wenig zu. Mit Fortdauer des Spiels wurde Ungarn immer mutiger und startete auch ein früheres Pressing. Mit viel Zweikampfstärke und Leidenschaft entwickelte sich ein offenes Spiel. Das 0:1 war ein Stich ins österreichische Fußballherz, das aberkannte Tor und die daraus resultierende rote Karte für Dragovic waren für mich spielentscheidend. Österreich warf nun in Unterzahl alles nach vorne, kassierte deshalb noch das 0:2. Alles in allem ein sehr enttäuschender Start, obwohl ich meine, dass diese Gruppe sich sehr ausgeglichen entwickeln wird und für alle noch das Weiterkommen möglich ist.“

Anzeige

Im zweiten Spiel biss sich Portugal trotz drückender Überlegenheit an Island die Zähne aus. In Saint-Étienne reichte die Führung durch Nani nicht zum Sieg. Birkir Bjarnason schaffte kurz nach dem Seitenwechsel den Ausgleich, den die Isländer dann mit Glück und Geschick über die Zeit brachten.

Beide Ergebnisse waren für die Teilnehmer des Mein-Lübeck-Tippspiels sicher überraschend. Das HL-SPORTS-Team freut sich noch auf neue Mit-Tipper.

Das heutige Programm:
Gruppe B, 15 Uhr, Russland – Slowakei in Lille
Gruppe A, 18 Uhr, Rumänien – Schweiz in Paris
Gruppe A, 21 Uhr, Frankreich – Albanien in Marseille

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -