Die Europameisterschaft ist endlich spannend. Wenn bisher der Funke noch nicht so übersprang, lief es am Achtelfinalsamstag nervenaufreibend. Polen mit Glück, Wales mit Können und Portugal mit Dusel… Diese drei Teams stehen im Viertelfinale von Frankreich.

Im ersten Spiel des Tages hatten die Polen Glück gegen die Schweiz. Nicht, weil sie im Elfmeterschießen gewannen, sondern weil die Schweizer ihre Chancen nicht nutzten. Dabei erzielte Shaqiri das bisher schönste Tor der EM. Ein Traumfallrückzieher zum zwischenzeitlichen Ausgleich der Alpen-Kicker.

Im Insel-Duell zeigte Wales, warum sie die Favoriten gegen Nordirland waren. Die Grigg-Fans sahen leider keinen Einsatz ihres besungenen Helden („Will Grigg’s On Fire“). Dafür hatten sie einen Pechvogel in ihren Reihen – McAulay traf zur 0:1-Niederlage ins eigene Netz. Wir ziehen den Hut vor den nordirischen Anhängern und werden den EM-Song bis zum Finale zelebrieren. Die Waliser stehen als erster Debütant im Viertelfinale der Serie.

Anzeige

Die Portugiesen haben einfach Dusel gehabt. Wenn man bedenkt, dass sie mit drei Unentschieden in die Runde der letzten 16 Teams einzogen und dann bis zur 117. Minute brauchten. Quaresma köpfte das Leder in die Maschen auf Zuspiel von Ronaldo. Die Kritiker des königlichen Fußballers dürfen also weitermachen…
Manuel Da Silva (Foto), Team-Manager beim 1. FC Phönix, sagte danach bei HL-SPORTS: „Ich bin stolz auf mein Land. Alle haben ein Super-Top-Spiel erwartet, aber es war von sehr viel Taktik geprägt. Im Vergleich zum Ungarn-Spiel hat Portugal sehr gut gestanden und ich denke mit Kroatien ein Top-Team geschlagen. Auch wenn vor dem 1:0 für uns auch das 1:0 für die Kroaten fallen hätte können. Mit dem Ballverlust der Kroaten sind sie so bestraft worden, wie sie Spanien in der 88. Minute bestraft haben.“

Das erste Viertelfinale steht fest: Polen gegen Portugal. Wales wartet auf den Sieger zwischen Ungarn und Belgien. Diese beiden Mannschaften sind am Sonntag um 21 Uhr in Toulouse am Werk. Am Nachmittag spielt Gastgeber Frankreich gegen Irland (15 Uhr) und um 18 Uhr sind wir mit Neuer und Co. gegen die Slowaken dran! Dazu hat Da Silva auch noch ein paar Worte im Vorwege: „Deutschland wird das Spiel gewinnen, wenn sie ihre Chancen besser nutzen als zuletzt. Zusammen mit den Portugiesen haben die Deutschen die meisten Torchancen ausgelassen.“

Wohl denn: Wir sind dabei!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -