Nicht nur um gesund zu bleiben benötigt der menschliche Körper Vitamine und Mineralien. Vor allem für Sportler ist es wichtig, diese Stoffe in ausreichenden Mengen zu sich zu nehmen. Doch welche Vitamine und Mineralien sind am wichtigsten und was bewirken sie?

Vitamine für mehr Kraft und Ausdauer

Es gibt etliche Variationen an Vitaminen. Sie sind in verschiedene Gruppen unterteilt und unterscheiden sich vor allem in ihrer Wirkung und der Art, wie sie dem Körper zugeführt werden können. Ein für die Ausdauer enorm wichtiger Stoff ist das Vitamin B1, das man auch unter dem Namen Thiamin kennt. Dieses Enzym fördert den Kohlenhydratstoffwechsel und hemmt die Bildung von Milchsäure, was zu einer besseren Ausdauer der Muskeln führt. Es ist also vor allem für Ausdauersportler wichtig. Bereits beim Frühstück kann es durch Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Nüsse aufgenommen werden. Fleisch und Wurst sind die Lieferanten beim Mittag- und Abendessen.

Ein Stoff mit ähnlicher Wirkung ist das Pyridoxin beziehungsweise Vitamin B6. Sowohl Ausdauer- als auch Kraftsportler profitieren von diesem Enzym. Wie auch das Vitamin B1 unterstützt es den Kohlenhydratstoffwechsel und ist deshalb essenziell, wenn für bessere Trainingsleistung viele Proteine eingenommen werden. Auch Vitamin B6 wird durch Haferflocken und Nüsse aufgenommen. Weitere Lieferanten sind Bananen, Avocados und Sojabohnen.

Ein etwas bekannterer Stoff ist die Ascorbinsäure oder auch Vitamin C. Es gewährleistet die ungehinderte Aufnahme von Eisen, stärkt das Immunsystem und beschleunigt sogar den Heilungsprozess von Wunden. Zudem sorgt es dafür, dass Schadstoffe, die bei hoher Belastung auftreten können, verschwinden. Für Extremsportler ist es also unverzichtbar. Leider geht es während dem Sport durch den Schweiß verloren. Abhilfe schaffen allerdings Obst, Gemüse und Kräuter.

Anzeige

Trinken, trinken, trinken

Wer viel Sport treibt, weiß, dass in der Sporttasche immer eine Trinkflasche sein sollte. Allerdings scheiden sich die Geister, wenn es darum geht, mit welchen Flüssigkeiten diese Utensilien gefüllt werden sollen. Fest steht jedenfalls, dass ein erwachsener Mensch, der regelmäßig an seine Grenzen geht, mindestens drei Liter Wasser pro Tag zu sich führen sollte. Dabei sollte auf einen hohen Anteil an Mineralstoffen geachtet werden. Diese gehen nämlich in großen Mengen durch den Schweiß verloren, sind aber essenziell für den Körper.

Für eine tadellose Muskelkontraktion sorgt beispielsweise das Calcium. Davon sollten mindestens 200 Milligramm pro Liter Trinkflüssigkeit enthalten sein. Die bereits angesprochenen Proteine und Kohlenhydrate werden besser vom Körper aufgenommen, wenn er viel Natrium hat. Dieses Mineral sorgt außerdem für einen stabilen Blutdruck, was während dem Sport sehr wichtig sein kann. Es sollte mindestens genauso viel Natrium wie Calcium im Trinkwasser enthalten sein. Damit die Muskeln ihre Kraft ideal regenerieren können, braucht der Körper außerdem Kalium. Davon kann nie genug in der Trinkflasche sein. Magnesium ist ein bekanntes Mineral zur Verhinderung von Muskelkrämpfen. Etwa halb so viel Magnesium wie Calcium sollte man zu sich führen.

Weiterführende Informationen

Richtig trinken beim Sport
Vitamine und Mineralstoffe aus der Online Apotheke
Die wichtigsten Vitamine für Sportler

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -