Heute gilt es: Das Team von Bundestrainer Joachim Löw bestreitet heute (17 Uhr) sein erstes Spiel bei der WM in Russland. Der Titelverteidiger trifft auf Mexiko – es könnte ein Auftakt nach Maß werden. Bei allem Respekt: Mexiko darf kein Stolperstein sein, wenn „Die Mannschaft“ ihrem eigenen Anspruch gerecht werden will. Geradezu tiefenentspannt gab sich Löw gestern in Interviews: „Mexiko geht nach vorn, spielt selbstbewusst, mit sechs, sieben, acht Spielern nach vorn. Aber wir haben auch Möglichkeiten, so dass Mexiko Probleme mit uns haben wird.“

Die Aufstellung behält Löw noch für sich, doch ein Spieler ist gesetzt: Julian Draxler! Er wird von Anfang an dabei sein, über alles andere darf weiter spekuliert werden.

Der dritte Tag der WM hatte es in sich, wenn auch die Partie zwischen Portugal und Spanien (3:3) mit dem Ronaldo-Dreier zunächst das Top-Spiel dieses Turniers bleibt. Frankreich mühte sich zu einem 2:1-Sieg gegen Australien; Peru scheiterte nach einem verschossenen Foulelfmeter mit 0:1 gegen Dänemark – am Donnerstag könnte für Peru nach einer Niederlage gegen Frankreich alles gelaufen sein in der Gruppe C.

Ein verschossener Foulelfmeter entschied auch das Spitzenspiel des Tages in der Gruppe D. Ausgerechnet Messi scheiterte mit seinem Strafstoss am isländischen Torhüter; mit viel Glück und Geschick brachte Island das 1:1 über die Zeit, schuf sich eine gute Voraussetzung für das nächste Spiel gegen Nigeria. Die Afrikaner hatten im letzten Spiel des Sonnabends keine Chance gegen Kroatien – 0:2! Und auch in dieser Partie war ein Elfmeter von wesentlicher Bedeutung – diesmal nutzte Modric in der 71. Minute die Chance, um für das vorentscheidende 2:0 zu sorgen, bei dem es bleiben sollte.

Das Programm heute:
Gruppe E
14 Uhr: Costa Rica – Serbien
20 Uhr: Brasilien – Schweiz

Anzeige
AOK

Gruppe F
17 Uhr: Deutschland – Mexiko

Das zweite Spiel der deutschen Gruppe (Schweden gegen Südkorea) wird am Montag, 18.6. um 14 Uhr in Nischni Nowgorod angepfiffen.

Zum Public Viewing lädt die Lübecker Musik- und Kongresshalle ein. Der Eintritt ist frei, Einlass ist 60 Minuten vor Spielbeginn (17 Uhr). Da es Kontrollen an den Eingängen geben wird, ist frühzeitiges Erscheinen angesagt, um das Sommermärchen 2018 in der MuK beginnen zu lassen.

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -