Drei Spiele – dreimal ein 1:0 und drei Teams sind vor dem dritten Spieltag schon aus dem Rennen, können die Koffer packen. In der Gruppe A sorgte Uruguay mit dem 1:0 gegen Saudi-Arabien für klare Verhältnisse: Die „Urus“ und Gastgeber Russland sind durch, spielen am kommenden Montag gegeneinander um den Gruppensieg.

Im ersten Spiel des Tages hatte Portugal mit dem 1:0 gegen Marokko zwar die Lage für die Afrikaner geklärt (sie sind raus), doch die eigene Position bleibt für Portugal vakant. In der Abendpartie behauptete sich Spanien mit einem 1:0 gegen Iran – womit für Montagabend noch Varianten möglich sind: Portugal und Spanien haben jeweils 4 Punkte und 4:3 Tore auf dem Konto, das iranische Team steht auf Platz 3 der Gruppe B – 3 Punkte und 1:1 Tore.

Und so kommt es am Montagabend um 20 Uhr zum Showdown in den Spielen Spanien gegen Marokko und Iran gegen Europameister Portugal. Jeweils mit einem Unentschieden wären die Mannschaften von der iberischen Halbinsel auf der sicheren Seite, dem Iran würde ein Unentschieden reichen, wenn Spanien sich gegen Marokko mit einer Niederlage blamiert. Also, realistisch kommt der Iran nur mit einem Sieg gegen Portugal weiter, na ja, bei allem Respekt: Für den Iran dürfte diese „Endspiel“ eine Nummer zu groß sein!

Das Programm heute:
Gruppe C
14 Uhr: Dänemark – Australien
17 Uhr: Frankreich – Peru

Die Konstellation: Australien und Peru, die Verlierer des ersten Tages, wären mit einer weiteren Niederlage bereits aus dem Rennen

Anzeige
AOK

Gruppe D
20 Uhr: Argentinien – Kroatien

In Sotschi hat die deutsche Mannschaft im Luxushotel weiter die prekäre Lage nach dem 0:1 gegen Mexiko analysiert und aufbereitet. Thomas Müller versprach im Interview zum Spiel am Sonnabend gegen Schweden: „Wir wollen anders auftreten; wir wissen, was uns erwartet. Die Kontersicherung ist ein riesiges Thema“.

Im Training hatte Joachim Löw alle 23 Spieler wieder dabei: Jonas Hector hat einen Infekt überstanden, Jerome Boateng war trotz leichter Rippenprellung dabei.

Vor dem zweiten Spiel der deutschen Mannschaft kommt Schiedsrichter Felix Brych zu seinem ersten WM-Einsatz: Am Freitag wird er in der Gruppe E das Spiel Serbien gegen Schweiz leiten.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -