Abgesang in Kasan: Titelverteidiger Deutschland ist mit dem 0:2 gegen Südkorea als Gruppenletzter in der Vorrunde der WM 2018 ausgeschieden. Mit einer nicht enden wollenden Nachspielzeit ging nach 100 Minuten ein trauriges Kapitel deutscher Fußball-Geschichte zu Ende: Nie zuvor ist eine deutsche Mannschaft in der Vorrunde einer WM gescheitert! Und das zweite Kapitel wurde auch gleich geschrieben: Der Weltmeister von 2014 reiht sich ein hinter Frankreich (Weltmeister 1998, Vorrunden-WM-Aus 2002), Italien (Weltmeister 2006, Vorrunden-WM-Aus 2010) und Spanien (Weltmeister 2010, Vorrunden-WM-Aus 2010). Nicht der „Fluch der Karibik“ aber wohl der „Fluch der Weltmeister“ – und auf jeden Fall Neuland für Deutschland.

Und der gemeine Fußball-Fan stellt die Frage: Bleibt Bundestrainer Joachim Löw im Amt? DFB-Boss Reinhard Grindel hatte Löw vor der Partie eine Job-Garantie gegeben, schließlich sei der Vertrag mit Löw vor der Endrunde bis ins Jahr 2022 verlängert worden – und auch nach der Pleite wollte Grindel nichts anderes sagen. Der Bundestrainer sprach in seinem ersten Interview noch nicht das Wort „Rücktritt“ aus, kündigte aber an, „wir werden morgen mal besprechen, wie es weitergeht.“

Mats Hummels stellte fest: „Das ist ein ganz bitterer Abend für uns und für alle deutschen Fußball-Fans“. Wer will ihm da widersprechen?

Heute Nachmittag wird die deutsche Mannschaft auf dem Flughafen Frankfurt erwartet.

Im Achtelfinale der WM sind nach den Ergebnissen von gestern Abend auch die Partien 5 und 6 komplett: Brasilien sicherte sich den ersten Platz in der Gruppe E mit einem 2:0 gegen Serbien und trifft nun auf Mexiko, das in der deutschen Gruppe den Schweden mit 0:3 unterlag. Die Skandinavier rücken von Platz 1 der Gruppe F in das Achtelfinale mit der Schweiz (zum Gruppenabschluss 2:2 gegen Costa Rica) am kommenden Dienstag in St. Petersburg.

Heute fallen die Entscheidungen in den Gruppen G und H:

Anzeige
Anzeige

Gruppe G, 20 Uhr:
England – Belgien
Panama – Tunesien

England und Belgien – bislang je zwei Siege – machen den Gruppensieg untereinander aus, der Verlierer zieht ebenfalls ins Achtelfinale ein.

Gruppe H, 16 Uhr
Senegal – Kolumbien
Japan – Polen

Polen ist raus, Kolumbien kann noch aus eigener Kraft die nächste Runde erreichen; Japan braucht noch einen Punkt wie auch Senegal.

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -