Von heute Abend an gilt es: Brasilien gegen Kroatien – mit diesem Spiel wird in Sao Paulo die 20. Fußball-Weltmeisterschaft eröffnet. Mit dem 64. Spiel am 13. Juli endet unser WM-Marathon, liebe Fußball-Fans. Bis dahin müssen wir unsere Kondition beweisen – und die fernseh-freie Zeit nutzen, uns fit zu halten. Aber wie? Erst die Arbeit, dann das Fußball-Vergnügen WM. Wo bleibt da die Zeit für Fitness-Training?

„Eine knappe Stunde täglich genügt“, sagen unsere Experten, die Physiotherapeuten Ole Wulf und Danny Wigger (Foto rechts). Und glaubt mir, liebe Fans, sie wissen genau, wovon sie sprechen: Beide sind aktive Football-Spieler – Ole Wulf bei den Seals, Danny Wigger bei den Cougars. Gemeinsam arbeiten sie in ihrer Praxis, trainieren und werden als wahre „sportsmen“ auch an der Fußball-WM teilhaben – als Zuschauer. HL-SPORTS-Redakteur Arno Reimann hat die beiden Physiotherapeuten in ihrer Praxis besucht und gefragt: Wie bleiben WM-Fans fit bis zum Finale?

Danny Wigger: „Nun, nicht jeder der sich die WM-Spiele im Fernsehen ansieht, ist so aktiv und so fit wie die Profis, die in Brasilien spielen. Und da schlummert schon die erste Gefahr.“

HL-SPORTS: „Können Sie diese Gefahr einmal ins Bild setzen?"

Wigger: „Unsere Jungs werden am kommenden Montag gegen Portugal bei einer Temperatur von knapp 30 Grad spielen und dabei im Schnitt zwölf Kilometer auf dem Platz rauf und runter laufen, meistens sprinten, und dabei wohl 1300 Kilokalorien verbrennen. Und was macht der WM-Fan vor dem Fernsehapparat?“

HL-SPORTS: „Der sitzt, genießt das Spiel, nascht, futtert und trinkt. So jedenfalls die allgemeine Auffassung.“

Wigger: „Stimmt. Und bleiben wir bei dem Bild: Dieser Fan verbrennt in den – mindestens – zwei Stunden vor dem Fernsehschirm null Kalorien, im Gegenteil: Er lädt sich etwas auf.“

HL-SPORTS: „Und was ist zu tun, um nach der WM nicht als couch potatoe darniederzuliegen?“

Wigger: „Um die WM nicht mit unzähligen Kilos mehr zu beenden, empfiehlt es sich, die extra fette Grill-Party und die Biere in seinen Tagesbedarf einzurechnen.“

Anzeige
Anzeige

Ole Wulf: „Ja, und dann sind da noch die süßesten Sachen im offiziellen WM-Paket und das WM-Grill-Bier und vieles mehr. Unser Tipp: Lassen Sie sich nicht verführen zum übermäßigen Genuss.“

HL-SPORTS: „Leichter gesagt als getan. Die Nerven des totalen WM-Fans liegen blank, Zucker ist Nervennahrung und…“

Wulf: „Richtig, aber nicht die Goldene Regel vergessen: Die Kalorien, die wir zu uns nehmen, sollten wir am Tag auch wieder verbrauchen, um nicht an Gewicht zuzulegen…“

HL-SPORTS: „Da die Spiele ja erst ab 18 Uhr unserer Zeit übertragen werden, haben die einen oder anderen ja durchaus Gelegenheit, noch vor dem Fernsehabend sich zu bewegen.“

Wigger: „Richtig! Bewegung ist ein probates Mittel, um in Form zu bleiben. Vielleicht mal an den spielfreien WM-Tagen selbst eine Runde kicken oder vor dem langen Fernsehabend mal eine Runde am Kanal laufen. Das baut WM-Stress und Kalorien gleichermaßen ab.“

HL-SPORTS: „Bis hierhin vielen Dank, wir wollen den WM-Fans ja nicht mit zu vielen Tipps die brasilianischen Wochen belasten. Für jene aber, die alles etwas geregelter wünschen, steht im Angebot von Wulf & Wigger nach der Physiotherapie ja auch noch die Ernährungsberatung.“

Der HL-SPORTS-Redakteur hat gestern noch bei seiner Hausärztin prophylaktisch Blut abnehmen lassen, um seine Blutwerte zum Test zu geben. Die Ergebnisse gibt es heute noch vor dem Eröffnungsspiel – und nach dem Finale ist der Vergleichstest angesagt.

Lasset die Spiele beginnen!

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -