Als ich mich zu Beginn der Weltmeisterschaft in meinem Bekanntenkreis umgehört habe, haben die wenigsten an das Erreichen des Halbfinals geglaubt. Sogar das Überstehen der Gruppenphase stand für einige in den Sternen.
Die Vorbereitung auf die WM 2014 lief bei der DFB-Elf alles andere als optimal. Schwache Testspiele, dann das verletzungsbedingte WM-Aus von Marco Reus. Die Stimmung war auf dem Nullpunkt.
Doch nach der Gruppenphase hat sich das Bild gewandelt. Sogar die Pessimisten holten heimlich ihre Fähnchen raus und schwenkten sie euphorisch. Die Löw-Elf hat überzeugt. Gegen Portugal haben die Jungs das erste Ausrufezeichen gesetzt. 4:0 gegen einen Favoriten, gegen einen Christiano Ronaldo, der im Spiel komplett abgemeldet war.
Im zweiten Gruppenspiel gegen Ghana tat sich die Mannschaft schwer, traditionell bei großen Turnieren. Immerhin reichte es nach einem Rückstand noch zu einem 2:2 durch ein Tor von Miroslav Klose.
Dann kam das Spiel gegen die USA. Doch auch hier dominierte die deutsche Mannschaft und schaffte mit einem 1:0 den Gruppensieg.
Die übrig gebliebenen Pessimisten, die das Überstehen der Gruppenphase mit „die Portugiesen waren aber auch so schlecht, gegen die hätte ein Regionalligist gewonnen“ oder „gegen Klinsi ging es doch um gar nichts mehr“, sahen im nächsten Spiel gegen Algerien endgültig das Aus für die deutsche Mannschaft. Schließlich hatte man gegen Algerien  noch nie gewonnen.
Am Ende des Spiels stand jedoch ein 2:1 auf der Anzeigetafel. Die DFB-Elf hatte zwar in die Verlängerung gemusst, aber es hatte gereicht. Deutschland stand im Viertelfinale!
Im Viertelfinale standen sich Frankreich und Deutschland gegenüber. 25 Spiele hat die deutsche Mannschaft gegen die Franzosen absolviert. Bei acht Siegen, sechs Unentschieden und elf Niederlagen galt die Löw-Elf nicht als Favorit. Wasser auf die Mühlen der Pessimisten….
Mats Hummels köpfte die National-Elf in das Halbfinale und die Franzosen nach Hause. Das muss doch auch die letzten Zweifler überzeugt haben oder?
Im Halbfinale ist Gastgeber Brasilien der Gegner der deutschen Mannschaft und mit 12:4 Siegen gegen die deutsche Nationalmannschaft klarer Favorit. Das Statistiken nicht immer Recht haben, hat das Spiel gegen Frankreich bewiesen. Also, ich freue mich schon auf das Endspiel, Deutschland gegen Niederlande.

Anzeige

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -