Es war die Fortsetzung des Halbfinals. Brasilien hat sich in der Endrunde nicht mit Ruhm bekleckert. Pfiffe gegen das eigene Team von den Fans nachdem die brasilianische Nationalmannschaft das Fiasko gegen Deutschland im Spiel gegen die Niederlande weiter Fortsetzten. Platz vier im eigenen Land, das ist schon anderen passiert. Zehn Gegentore iim Halbfinale und im Spiel um Platz 3. Wenn das Pelé oder Ronaldo gesehen hätten… Gut, dass das dieses Mal nicht unser Problem ist. Wir sind Finale! Und es sah nie besser aus, als zuvor den vierten Stern zu ergattern. Was sagen die Trainer und Verantwortlichen, die ab Sonntag beim Lübecker MuM-Cup mitmischen:

Axel Rietentiet, Trainer FC Schönberg 95: „Solide, konterstarke Holländer gewinnen leicht und locker gegen völlig überforderte, planlos anlaufende, harmlose, taktisch katastrophale Brasilianer. Wir werden Weltmeister! Wie ist mir egal.“

Dennis Jaacks, Trainer TSV Pansdorf: „Brasilien hat zum wiederholten Male auf ganzer Linie enttäuscht. Schade für den Gastgeber sich mit zwei deutlichen Niederlagen von den eigenen Fans, die für eine tolle Atmosphäre gesorgt haben, zu verabschieden. Aber unterm Strich hat einfach die Qualität bei den Brasilianern gefehlt. Glückwunsch an die Niederländer, die sich vor allem mit dem berauschenden Einstand gegen die Spanier den Platz 3 verdient haben. Mein Tipp für morgen ist ein 2:0 für Deutschland.“

Beide Trainer treffen am Sonntag um 14.30 Uhr am Karlshof aufeinander. Um 17 Uhr geht es beim MuM-Cup mit dem VfB Lübeck gegen Eutin 08 weiter. 

VfB-Sportvorstand Wolf Müller äußerte sich am Sonntagmorgen: „Dem Spiel war anzumerken, dass es de facto um "nichts" mehr ging. Dass Brasilien so nun aus dem Turnier tritt, ist für das Gastgeberland schade, wohl aber auch nur die logische Folge des Halbfinals. Für heute Abend wünsche ich mir natürlich einen Sieg der deutschen Mannschaft. Mein Tipp ist 2:0 für Deutschland.“

Anzeige
Anzeige

Eutins Liga-Manager Martin Balsam gab seine Einschätzung dafür nach Dienstschluss ab: „Ich denke, dass der Druck im eigenen Land und die Erwartungen viel zu hoch waren. Die Spieler sind, je näher sie dem Ziel kamen, eingeknickt und das Kartenhaus Brasilien brach zusammen. Am Sonntagabend tippe ich auf ein 2:0 für Deutschland. Lange Geduld behalten und dann zum Schluss zweimal zuschlagen!“

Der FC Dornbreite steigt am Montag (19 Uhr gegen Schönberg 95) ins Turnier ein. FCD-Coach Norbert Somodi hat folgende Worte zum kleinen WM-Finale parat gehabt: „Aus meiner Sicht zeigten sich die Brasilianer verunsichert bis teilweise verzweifelt und kamen nicht im Ansatz ins Spiel. Die Niederländer riefen lediglich ihr Pflichtprogramm ab. Insgesamt leider eine eher ideenlose Partie. Die Entscheidungen der Unparteiischen unterschieden sich nicht von der Qualität des Spiels. Meine Hoffnung für das Finale: spannender Fußball, mit blitzschnellen und passgenauen Entscheidungen Resultat: Sieg für unser deutsche Mannschaft.“

Der TSV Schlutup ist ab Mittwoch (19 Uhr gegen Eutin 08) am Karlshof gefordert. Liga-Manager Michael Hellberg: „Ein fußballerischer Leckerbissen war ja nicht zu erwarten, aber dass die Brasilianer ihre Leistung aus dem Halbfinale geradezu bestätigen konnte man auch nicht voraussagen. Auch das Schiedsrichter-Gespann bekam noch mal die Chance ihre Zunft unrühmlich das ein oder andere Mal in Szene zu setzen. Bleibt die Frage, welchen Sinn ein Spiel um Platz 3 macht, außer die Zuschauer auf das Finale einzustimmen. Im Finale ist mein Tipp, dass sich Deutschland mit 3:1 durchsetzt.“

Peter Witt, Organisator des MuM-Cups: „Anstelle Traumfußball am Zuckerhut war das schon eher der Untergang des brasilianischen Fußballs. Ideenlos, Planlos, Glücklos. Holland hatte wenig Mühe und besiegte die arg gebeutelten Brasilianer in einem lockeren Trainingsspiel mit 3:0 Toren. Da wird es morgen im Endspiel hoffentlich spannender zugehen. Deutschland gilt zwar als Favorit, aber bitte Argentinien nicht unterschätzen. Gelingt den deutschen ein schnelles Tor, tippe ich auf einen 3:1-Sieg. Unsere Zuschauern beim MuM-Cup sehen hoffentlich zwei spannende Vorrundenspiele und anschließend Deutschland als neuen Weltmeister.“

In diesem Sinne. Tagesplan für Sonntag: 14.30 Uhr Karlshof, 21 Uhr WM-Finale und danach hoffentlich eine friedliche Feier in der Stadt. Wir sehen uns auf jeden Fall!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -