Eisern und ausharrend fieberte die HL-SPORTS Redaktion am Sonntagabend beim WM-Finale mit. Dabei ging es nicht nur um den zum vierten Titel der Nationalmannschaft, sondern auch um die interne Tipp-Spiel-Meisterschaft. Jedes Spiel wurde getippt und auch mit den Bonus-Tipps (bester Torschütze, Vizeweltmeister und Weltmeister) konnte man den Team-Titel erreichen. Dabei war es ein spannendes Rennen bis zum Schluss. Mit einigen „Anti-Fußballern“ war sich der eine oder andere Experte sicher, am Ende auf dem Treppchen zu stehen. Es kam ganz anders. Saskia (90 Punkten), zuständig für das Programming bei HL-SPORTS zeigte es allen und siegte auf der Zielgeraden mit vier Punkten vor Timo (86) und Nicole (83). Dabei holte Saskia, die erst gar nicht mitmachen wollte 2,5 Tagessiege (die auch Thorsten ergatterte, aber am Ende auf Rang fünf landete). Den richtigen Riecher bei den Bonustipps hatte Chefredakteur Roland, der aber nur auf Platz vier abschloss. Wie die HL-SPORTS Redaktion die WM, das Finale und das Tippspiel gesehen hat, erfahrt ihr hier:

Saskia: Eigentlich wollte ich beim Tippspiel gar nicht mitmachen, da ich mich nicht besonders für Fußball interessiere und mich dementsprechend nicht gut damit auskenne. Kurzum rechnete ich mir keine großen Siegeschancen aus. Ich teilte dies unserem  Chefredakteur mit, doch der meinte aber nur, dass beim letzten Tippspiel eine Redakteurin gewonnen hätte, die sich ebenfalls nur wenig mit Fußball auskennt. Interessant! Sofort war meine Neugier geweckt. Das wollte ich auch ausprobieren! Da sind also die Tipprunden, bei denen die Tipps einzutragen sind. Und Bonusfragen gibt es auch. Bei den Tipps habe ich einfach mein Bauchgefühl ein Ergebnis eingetragen lassen. Auch die Überlegung wer gewinnt war nur Gefühlsache und meilenweit von so etwas wie strategischem Denken entfernt.
Und dann ging es los mit der WM. Erstes Spiel Brasilien gegen Kroatien. Mein getipptes Spielergebnis war prompt richtig. Na also! Geht doch! Das macht ja sogar Spaß! Die folgenden Spieltage glichen allerdings in meinem Fall eher einer Achterbahnfahrt. Mal kletterte ich hoch, mal fiel ich wieder ab. Jeden Morgen nach einem oder mehreren Spielen schaute ich in die Tipps rein um zu sehen, wie ich mich schlug. Das war ganz schön spannend! Zum Achtelfinale schien sich meine Position im Ranking langsam in der oberen Hälfte zu stabilisieren. Und dann kam das Viertelfinale! Jedes Ergebnis hatte ich exakt richtig getippt. Plötzlich stand ich an der Spitze. Platz 1 im Tippspiel sogar mit drei Punkten Vorsprung zum nächsten Spieler. Wie habe ich das bloß hingekriegt?! Im Halbfinale war dann auch noch ein richtig getipptes Ergebnis dabei. Das steigerte die Chance das Tippspiel zu gewinnen enorm, woran ich zu Beginn nicht im Traum geglaubt hätte. Wie gesagt, ich habe ja keine Ahnung davon. Ich hatte auch bisher nur ein Spiel verfolgt – Deutschland gegen Ghana. Obwohl – „verfolgt“ ist übertrieben. Ich war vielmehr anwesend während das Spiel lief. Die Tipps für das Finale und das Spiel um den 3. Platz, sowie die Bonusfragen hatte ich zwar alle falsch getippt bzw. beantwortet, jedoch schaffte es trotzdem niemand der anderen Tippspieler mich vom Thron zu stoßen. Juhuu! Gewonnen! Ich bin HL-SPORTS Tippspiel Meister!“

Timo: „Was für ein Turnier! Vor allem die Vorrunde bleibt mir im Kopf. Mit dem Ex-Weltmeister Spanien, der hochkant rausflog und den Franzosen, die eine tolle Vorstellung lieferten trotz der vielen Fehlschläge und Ausfälle vor der WM…. und natürlich mit einem deutschen Team, auf das ich vor der WM mein Geld nicht hätte verwetten wollen. Am Ende das große Finale, so packend und so nah an einer tragisch-unverdienten Niederlage – es hat alles gepasst! So fühlt sich dann wohl an dabeizusein, wenn Geschichte geschrieben wird. Willkommen vierter Stern!“

Nicole: „Eine verrückte WM… – mit vielen unerwarteten, dramatischen & glücklichen Momenten für alle Teams. An den Sieg für Deutschland hatte ich am Anfang der WM ehrlich gesagt nicht geglaubt, aber sie haben verdient gewonnen. Danke für großartige Fußballmomente bei der WM 2014. Gute Besserung an alle Verletzten dieser WM! Silvester ist ein Dreck gegen das Gewinnen der Deutschen bei der Fußball-WM, die Lübecker wissen wie man feiert…“

Roland: „Vier Wochen einzigartiger Spiele, Entscheidungen und Emotionen. Am Ende hat es gepasst und wir haben den vierten Titel geholt. Es war eine einzigartige Mannschaftsleistung, in der jeder einzelne Spieler unserer Nationalelf sein Highlight hatte. Man kann fast niemanden herausnehmen, denn es ging über das Team, das Löw punktgenau eingestellt hat. Das Halbfinale gegen Brasilien war wohl die beste Leistung, die man je bei einem deutschen Team sah, aber auch das Finale, dass zwar kein fußballerischer Leckerbissen war, doch entscheidende Momente hatte. Es war ein typisches 1:0-Spiel, dass auch Argentinien für sich entscheiden hätte können. Das Team, welches das erste Tor schießt, wird Weltmeister. Wir haben es gepackt und das zählt am Ende. Auch unsere WM-Blogs liefen klasse und fast jeder aus dem Team hat sich daran beteiligt. Gefreut habe ich mich, dass bei unserem Tippspiel auch noch Saskia gewonnen hat – herzlichen Glückwunsch, die erst gar nicht mitmachen wollte. Mit meinem vierten Platz bin ich ganz zufrieden, denn wenigstens hatte ich Vize- und Weltmeister richtig getippt.“

Sven: „Das Finale gegen Argentinien verlief sehr ausgeglichen. Auch Argentinien hätte gewinnen können. Doch mit Blick auf die gesamte Weltmeisterschaft ist der Titel für Deutschland absolut verdient. Für die „Goldene Generation“ schließt sich jetzt der Kreis. Jetzt können wir alle den Moment genießen. Wie es nach diesem Erfolg weiter geht, müssen wir einfach abwarten. Aufgefallen ist mir, dass die sogenannten Außenseiter keine waren. Das hat für einiges mehr an Spannung gesorgt. Überhaupt nichts anfangen konnte ich mit den Schiedsrichterleistungen. Das hat sich vom Eröffnungsspiel bis leider auch ins Finale wie ein roter Faden durchs gesamte Turnier gezogen.“

Kurt Bie.: „Ich habe bei dieser WM kein Spiel angesehen, denn ich bin wirklich ein „Fußballmuffel“, aber das die Deutsche Nationalmannschaft Weltmeister geworden ist, finde ich trotzdem SUPER! Und das noch im Heimatland des Fußballs, in Brasilien. Ich gratuliere der Mannschaft zu diesem Erfolg. Eine Gratulation auch an Sassi, der Tipp-Spiel-Weltmeisterin. Klasse setzt sich eben durch!“

Jan H.: „Es ist die Mannschaft mit dem besten Teamgeist und nicht mit den besten Einzelkönnern Weltmeister geworden, das allein macht mich stolz. Ich finde es gut, dass Schwarz-Rot-Gold gefeiert wird. Schade nur, dass man sonst als Fußball-Fan kritisch gesehen wird. Bei der WM oder EM spielt all das für vier Wochen keine Rolle mehr.“

Anzeige

Dennis: „Der Titel für die deutsche Fußballnationalmannschaft zeigt einmal mehr, dass es nicht auf die Superstars und besten Einzelspieler ankommt, sondern auf die Leistung des gesamten Teams. Ich habe nicht daran geglaubt, dass unsere Jungs den Titel holen und freue mich jetzt umso mehr.“

Arno: „Dramatisch! Historisch! Eigentlich unfassbar – Fußball kann so schön sein. Ein phantastisches Spiel, eine Super-WM eines TEAMS! Vor der WM nicht gedacht, dass die Loewis Weltmeister werden – und nun das: Wahnsinn! Als Steppke mit Mama und Papa 1954 am Radio WM, 1974 als Sportredakteur dabei, 1990 Nachrichtenredakteur und beim vierten Stern als Pensionär private viewing vor dem TV. Die ganz persönliche Fußball-WM-Bilanz – danke, Jungs! Vier Sterne! Traumhaft!“

Regina: „Was für ein Finale! Verdient gewonnen. Man hat hier ganz eindeutig gesehen, dass man nur als Team solche Turniere gewinnen kann und nicht als Mannschaft. Fußballspielen können alle Teilnehmer einer Weltmeisterschaft und jede Mannschaft hat seine Stars. Wenn allerdings die Mannschaft nur auf den Star ausgerichtet ist, siehe Brasilien, Portugal, Spanien und Argentinien, dann ist es schwer solch ein Turnier zu gewinnen.“

Stephan: „Der Titel ist so etwas von verdient… Aber Ich brauche jetzt erst einmal drei Wochen um mich zu erholen, so spannend war das alles. Meine persönlichen Helden sind nicht Neuer, Hummels und Co. Mein Held ist ein Höwedes, von dem ich so eine Leistung nie erwartet hätte. Und das sagt und schreibt ein bekennender Gelb-Schwarzer-Anhänger.“

Kurt Bec.: „Ein Spiel auf Augenhöhe, ein WM-Endspiel, wie es sein sollte. Spannend, dramatisch, Chancen auf beiden Seiten. Den Glauben an einen deutschen Sieg musste man deshalb nicht unbedingt verlieren. Zu Beginn der Verlängerung war aber eigentlich ziemlich klar: Wer jetzt das erste Tor schießt wird Weltmeister. Es hätten immer noch beide Seiten sein können, mit einem kleinen Übergewicht auf deutscher Seite. Letztlich war vielleicht der etwas größere „Zug zum Tor“ ausschlaggebend und Mario Götze hat einen traumhaft schönen Schlusspunkt gesetzt.“

Alena: „So ist einfach Fußball. Es gewinnt nicht immer das bessere Team, sondern das effektivere.“

In diesem Sinne freuen wir uns auf den Empfang der Mannschaft in Berlin und werden auch bei der nächsten WM dabei sein. Danke an alle HL-SPORTS Leser, die uns auch über die WM die Treue gehalten haben und unsere Blogs mitverfolgten.

Wie Lübeck feierte seht ihr in der Fotostrecke oder hier.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -