Deutschland-Fans aus allen Ländern schauen auch 2016 wieder gespannt auf unsere Nationalelf. Wird es das Team reißen, wird der Weltmeister aus 2014 auch zwei Jahre später den Europameister-Titel erringen? Die Erwartungen an das deutsche Team und Jogi Löw sind hoch und die Mannschaft steht deutlich unter Druck. Brauchen wir neue Europameistertrikots? Diese Antworten wurden hier zusammengestellt. www.deutschlandtrikot.de

In den Jahren, in denen Deutschland entscheidende Titel erringt, werden neue Trikots aufgelegt. So gibt es aus 1972 klassische, schlicht weiße und grüne Deutschland-Trikots, die bei Heim- und Auswärtsspielen getragen wurden. In jenem Jahr besiegte die deutsche Nationalelf die Sowjetunion mit 3:0 und gewann damit in Bulgarien den ersten Titel. 1980 wurde das Trikot mit unscheinbaren schwarzen Querstreifen aufgewertet, die am Ärmel angebracht waren. So unscheinbar die Trikots, so durchsetzungsstark die deutsche Mannschaft, die in Italien im Finale Belgien besiegte – mit 2:1.

Die britische Insel war Austragungsort der Europameisterschaft 1996, bei der Deutschland sich mit 2:1 gegen Tschechien durchsetzte. Erreicht wurde dieser Sieg durch das erste und einzige Golden Goal, das in der EM-Fußballgeschichte geschossen wurde. Ob die Aufmachung der Trikots ursächlich für den Erfolg der deutschen Mannschaft ist, bleibt zu bezweifeln. Für den Erfolg der Nationalelf ist neben der Mannschaft selbst der Trainer verantwortlich.

Leider waren einige Europameisterschaften nicht wirklich erfolgreich. So gab es 1984 eine Niederlage für die deutsche Elf. Das Team schied in der Vorrunde gegen Spanien aus. Auch 1988 gab es keinen Sieg für unsere Mannschaft. Im Halbfinale verlor die BR Deutschland gegen die Niederlande mit 1:2. Im Jahre 2016 steht die deutsche Elf genau unter dem gleichen Druck wie 1992. Schon damals erwarteten die Fans bei der EM in Schweden, dass die deutschen Weltmeister aus 1990 ihre spielerischen Qualitäten auf Europa-Ebene beibehalten würden. Leider wurde nichts aus dem vierten Europameistertitel. Dänemark besiegte Deutschland in Göteborg sensationell im Finalspiel mit 2:0.

Anzeige

In der EM 1996 schien Deutschland das Glück gepachtet zu haben. Oliver Bierhoff schoss das berühmte Golden Goal in der 95. Minute (Verlängerung) gegen Tschechien. Austragungsort war das Wembley-Stadion in England. Ganz Deutschland versank in einen Freudentaumel. Dafür war 2000 ein ganz enttäuschendes Turnier, bei dem Deutschland bereits in der Vorrunde ohne Sieg nach Hause fahren musste. Die Europameisterschaft 2000 brachte der deutschen Mannschaft den Spitznamen "Elf der Schande" ein. Das Spiel war gegen Belgien/Niederlande und brachte nur einen enttäuschenden Punkt.

Als würde sich das Pech der deutschen Mannschaft wiederholen, schien auch die EM 2004 von Misserfolgen gekennzeichnet. In Portugal schied die deutsche Elf vorzeitig aus dem Turnier aus. 2008 schaffte es das deutsche Fußballteam ebenfalls nicht auf Platz 1, weil es gegen Spanien im Finale verlor.

2012 verlor die deutsche Mannschaft gegen Italien in Warschau im Halbfinale mit 1:2. Spanien setzte sich furios mit 4:0 in Kiew gegen Italien durch und fuhr den Europameister-Titel ein. Für 2016 bleibt zu hoffen, dass Deutschland nach dem WM-Titel 2014 auch den Europameister-Titel holt. Die Pechsträhne der letzten Jahre muss endlich vorüber sein. Weitere Informationen findet man hier http://www.em2016.net/

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -