Hamburg – Der Geldgeber wird zum Geldnehmer: „Herr Kühne wird sein Optionsrecht nicht wahrnehmen“, so wird Frank Wettstein, der neue HSV-Finanzvorstand, in Medien zitiert. Was steckt hinter dieser knappen Erklärung?

Milliardär Klaus-Michael Kühne hatte dem HSV ein Darlehn von 25 Millionen Euro gewährt – mit der Option, Anteile an der seinerzeit noch geplanten, inzwischen realisierten HSV-AG erwerben zu können. Bei Umwandlung des Darlehns hätte Kühne so 7,6 Prozent an der HSV-AG gehalten.

Darauf verzichtet der 77-Jährige nun und das HSV-Schiff, ohnehin schon in schwerer See stampfend, gerät möglicherweise total ins Schlingern. Und alles kommt passend in der sportlich kritischen Phase kurz vor Beginn der Winterpause.

Anzeige

Das Darlehn (plus Zinsen) an Kühne soll bis zum Jahr 2017 in drei Raten zurückgezahlt werden.
Jüngst hatte Kühne die sportliche Situation des HSV so kommentiert: "Die Mannschaft ist nicht richtig eingespielt, sie lässt den Ball nicht laufen, es wird viel versemmelt, immer wieder."

HL-SPORTS meint: Jetzt wird auch noch das finanzielle Konzept des HSV versemmelt. Schöne Bescherung!

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -