Vor wenigen Wochen stellten wir euch an dieser Stelle die „XLetix Challenge Norddeutschland 2015“, ein Extrem-Hindernislauf, welcher in diesem September in Timmendorfer Strand stattfindet. Und wie versprochen (oder angedroht, liegt ja im Auge des Betrachters) begleiten wir ein Team bei seiner Vorbereitung auf dieses Event, UTFT sozusagen. Vier Monate Arbeit, ultraharte Trainingseinheiten und die totale Vernachlässigung anderweitiger sozialer Kontakte stehen vor den sieben Mitstreitern, um die Challenge zu bestehen.

Alle im Team arbeiten bei einem Dienstleister in der Flugzeugabfertigung am Hamburger Flughafen (wie auch der Autor). Teamwork ist daher bei Franzi, Kaddi, Céline, Andreas, Flo, Conzi und Thore schon berufsbedingt großgeschrieben. Und nein, Team steht hier wirklich nicht für „Toll ein Anderer machts“!

Jedenfalls war Thore der Auslöser zur Teilnahme an der Challenge. Er stolperte (und stolpern ist das richtige Wort, er wird sowas ja nicht freiwillig suchen) über die Website der XLetix Challenge und fragte einfach mal, in der Facebook-Gruppe unserer Firma nach, wer so mitmachen würde. Und während manche so eine vorgehensweise belächeln werden, bei uns hatte sie Erfolg. Schließlich arbeiten wie gesagt alle am Flughafen und haben so schon einen (positiven) Schuss Verrücktheit im Blut.

Doch genug von der Arbeit, Thores Anfrage lief und rasch fanden sich nach und nach die Mitstreiter. Andreas beispielsweise hatte wohl nur das Werbe-Bild der Challenge gesehen und schrie: „Hier, hier ich will!“, während es bei dem einen oder anderen doch etwas Überredungskunst brauchte. Aber eines hatten fast alle gemeinsam: die „Ach du Sch****“-Reaktion nach der genauen Betrachtung aller Hindernisse auf der XLetix-Homepage. Aber – und das spricht für den Geist des Teams – keiner machte einen Rückzieher. Challenge accepted sozusagen!

Anzeige

Und so bereiten sich die sieben Positiv-Verrückten seit Ende März auf den Tag X vor. Man sollte dabei vielleicht erwähnen, dass einige zwar einen sportlichen Hintergrund aus ferner Vergangenheit beim Fußball oder in der Leichtathletik haben, aber den Modellathleten oder Muskelprotz vor dem Herren sucht man im Airport-Team vergeblich – Otto Normalverbraucher halt, der Eine oder Andere mit dem einen oder anderen Kilogramm zu viel – also möglicherweise.
Aber wie auch immer: sie bereiten sich vor, meist individuell, wie man den zahlreichen Facebook-Posts in der Gruppe entnehmen kann. Aber es gibt auch Tage, da trifft man sich zusammen und trainiert. Und manch einer kommt doch an den Rand der Leistungsfähigkeit, gerade wenn es um die Armmuskulatur geht. Aber es sind ja noch vier Monate. Eindrücke vom ersten gemeinsamen Training gibt es in unserer Bildergalerie.

Also auf geht’s, Buam und Madeln, ihr habt noch fast genau vier Monate Zeit! Schließlich seid ihr „Unser Team für Timmendorf".

P.S.: Was macht der Autor eigentlich? Ach ja, richtig: der liegt auf der faulen Haut, gibt schlaue Kommentare ab und ist mit Kamera sowie spitzer Feder immer dabei!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -