Wie so oft – oder fast immer: Es ist eine Frage des Geldes. Der Spieler (Süleyman Koc) will, doch sein Klub (Bundesliga-Absteiger SC Paderborn) und sein Wunsch-Verein (HSV) pokern offenbar um die Ablöse für den 26-jährigen Stürmer. „Ein Wechsel ist vorstellbar“, erklärte er. Dem Vernehmen nach geht es um eine Ablöse von zwei Millionen Euro – und die nimmt der HSV nicht so einfach mal aus der Portokasse.

Gleichwohl, die Kasse füllt sich: 21.000 Dauerkarten hat der HSV bereits für die neue Saison verkauft, obwohl nicht mal der Spielplan vorliegt. Bis Sonntag haben die bisherigen Dauerkartenbesitzer noch ein Vorkaufsrecht. Danach haben die Mitglieder, die bislang ohne Dauerkarte waren, ihre Chance, ehe der freie Verkauf eröffnet wird.

Dann steht noch eine Personalie auf dem HSV-Zettel des Chronisten: Marcelo Diaz, dessen Freistoß-Treffer im Relegationskracher mit dem Karlsruher SC die Verlängerung brachte, hat bei der Copa America in Chile einen gelungenen Auftakt gefeiert. Mit dem Team des Gastgebers gewann Diaz das Eröffnungsspiel gegen Ecuador mit 2:0. Am Montag trifft Chile auf Mexiko.

Zwei Trainer-Verpflichtungen runden die Bundesliga-Notizen ab: André Breitenreiter, der frühere HSV-Spieler (1994 bis 1997), gibt seinen Trainerposten beim Absteiger SC Paderborn auf und wechselt zu Schalke 04. Und Armin Veh wird wieder Trainer bei Eintracht Frankfurt. 

FC St. Pauli: Görlitz geht – und DFB bittet zur Kasse

Michael Görlitz (28) verläßt die Kiezkicker nach nur einem Jahr. Der Mittelfeldspieler wechselt zum Zweitliga-Aufsteiger DSC Arminia Bielefeld und unterschreibt einen Zweijahresvertrag. Görlitz war zur Saison 2013/14 vom FSV Frankfurt zum Millerntor gewechselt. Seitdem bestritt der ehemalige Jugend-Nationalspieler zwölf Zweitliga-Spiele für den FC St. Pauli.

Vom DFB-Sportgericht ist der FC St. Pauli zu einer Geldstrafe von 5.000 Euro verurteilt worden. Unmittelbar vor dem Zweitliga-Spiel gegen RB Leipzig am 3. Mai wurden im Hamburger Zuschauerblock pyrotechnische Gegenstände gezündet. Wegen der Rauchentwicklung wurde die Partie erst mit einer Verzögerung von 90 Sekunden angepfiffen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den FC St. Pauli im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000 Euro belegt. Der Verein hat dem Urteil zugestimmt. Das Urteil ist damit rechtskräftig.

Anzeige

FC Hansa Rostock: Der Nächste, bitte!

Hansa Rostock meldet die nächste Neuverpflichtung für die Drittliga-Saison 2015/2016. Mit Innenverteidiger Matthias Henn (Foto, mit Sportdirektor Klein) kommt diesmal eine Verstärkung für die Defensive. Der 30-Jährige gebürtige Pfälzer wechselt ablösefrei vom Zweitligisten Eintracht Braunschweig an die Ostsee und hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnet.

Hansa-Sportdirektor Uwe Klein: „Mit Matthias Henn konnten wir einen gestandenen Defensivspezialisten mit Erst- und Zweitliga-Erfahrung an uns binden, der alle Höhen und Tiefen des Fußballgeschäfts erlebt hat. Er ist äußerst diszipliniert und ehrgeizig und passt sowohl sportlich als auch menschlich sehr gut in unser Konzept.“

Henn spielte für die U19 und U23 und ab 2005 für die Profimannschaft des 1. FC Kaiserslautern. 2007 wechselte Henn nach Braunschweig, wo ihm mit der Eintracht in der Saison 2010/2011 zunächst der Aufstieg in die Zweite Bundesliga und anschließend in der Saison 2012/2013 sogar der Sprung in die Bundesliga gelang.

„Ich freue mich, dass der Wechsel zu Hansa Rostock geklappt hat und ich die Möglichkeit bekomme, bei einem solchen Traditionsverein mit seinen vielen Fans und in diesem tollen Stadion spielen zu können. Hansa befindet sich im Umbruch und ich hoffe natürlich, dass ich einen großen Teil dazu beitragen kann, mit der Mannschaft eine erfolgreiche Saison zu spielen. Ich habe große Lust auf diese neue Aufgabe und Herausforderung in Rostock“, so Henn in einer Mitteilung des Vereins.

Der Spielplan für die 3. Liga wird am 3. Juli veröffentlicht. Der erste Spieltag läuft vom 24. bis 27. Juli.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -