Ein HSV-Spieler ist heute Abend dabei, wenn in Prag die U21-Europameisterschaft eröffnet wird. Im deutschen Team, das zum Auftakt auf Serbien trifft (ARD, 20.45 Uhr), steht Kerem Demirbay. Die weiteren Gruppengegner Deutschlands sind Dänemark und Gastgeber Tschechien.

Fernab in Chile bleibt Marcelo Diaz mit der chilenischen Nationalmannschaft bei der Copa America ungeschlagen. Das Team des HSV-Mittelfeldspielers bleibt nach dem 3:3 gegen Mexiko Tabellenführer. Diaz stand in der Startelf und wurde in der 71. Minute ausgewechselt. Im dritten und letzten Gruppenspiel trifft Chile am Sonnabend (20. Juni) auf Bolivien.

Sein erstes Länderspiel für Mosambik, das Heimatland seines Vaters, bestritt Ronny Marcos. Beim 0:1 in der Afrika-Cup-Qualifikation gegen Ruanda spielte der gebürtige Ostholsteiner die volle Spielzeit durch.

Über Transfers indes dürfen die HSV-Fans weiter nur spekulieren. Und Slobodan Rajkovic, Ivo Ilicevic, Gojko Kacar und Heiko Westermann warten weiter auf ein Angebot des HSV.

Hansa Rostock zahlt nach DFB-Urteil 5.500 Euro Geldstrafe

Und wieder muss der FC Hansa Rostock für das unsportliche Verhalten von einigen seiner Anhänger büßen: Durch das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) – nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss – wurde der Drittligist im Einzelrichterverfahren wegen unsportlichen Verhaltens in mehreren Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.500 Euro belegt.

Verurteilt wurden Vorkommnisse während der Spiele des FC Hansa beim VfL Osnabrück (3. Mai), beim VfB Stuttgart II (8. Mai) und bei der SG Dynamo Dresden (23. Mai) sowie beim Heimspiel gegen Energie Cottbus (16. Mai). Der FC Hansa Rostock hat dem Urteil des DFB-Sportgerichts zugestimmt. Das Urteil wird somit rechtskräftig.

Rainer Friedrich, Vorstand für Stadionmanagement und Prävention beim FC Hansa erklärt in einer Mitteilung des Vereins: „Jede Strafzahlung ist eine Belastung für den FC Hansa Rostock und extrem ärgerlich. Das Geld könnten wir besser investieren. Zudem schaden die Verursacher dem Ansehen des Vereins. Gegen die identifizierten mutmaßlichen Täter haben wir am 16. Juni zivilrechtliche Verfahren eingeleitet.“

Gestern hatten wir in diesem Blog über die 36.000-Euro-Geldstrafe gegen den Hamburger SV berichtet. 

Anzeige

Die guten Nachrichten aus Rostock: Es gibt zwei neue Spieler im Kader. Marcus Hoffmann (Foto auf dieser Seite, mit Uwe Klein) unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 bei den Hanseaten und wechselt ablösefrei von Alemannia Aachen an die Ostseeküste. Der Innenverteidiger freut sich auf Rostock: „Vor gut zwei Jahren habe ich bei einem Probetraining beim FC Hansa schon einen Vorgeschmack auf den Verein, seine Infrastruktur und sein Umfeld erhalten. Ich bin froh, dass der Wechsel nun endlich geklappt hat und bin heiß darauf, in die Saison zu starten."

Der 27-Jährige wurde unter anderem im Nachwuchs vom FC Energie Cottbus ausgebildet. Der 1,87 m große gebürtige Brandenburger kam bei seinen Profi-Stationen in der Regionalliga und der 3. Liga zum Einsatz. In der vergangenen Saison absolvierte Hoffmann 33 Spiele in der Regionalliga West und gehörte zu den Leistungsträgern bei Alemannia Aachen.

„Mit seiner Art Fußball zu spielen, wird Marcus Hoffmann unserer Defensive gut tun. Er ist ein sehr disziplinierter Spieler, der stets ein Vorbild in Sachen Mentalität und Einstellung ist. Ich freue mich darüber, dass der Transfer geklappt hat", so Uwe Klein, Sportdirektor des FC Hansa Rostock.

Einen Zweijahresvertrag unterschrieb Christian Dorda (Vorschau-Foto, mit Sportdirektor Uwe Klein). Er wechselt ablösefrei vom belgischen Erstligisten KVC Westerlo nach Rostock. „Es ist schön, wieder bei einem Traditionsverein in Deutschland Fußball spielen zu können. Mit guten Leistungen im Training und in den Spielen möchte ich dazu beitragen, dass wir eine möglichst erfolgreiche Saison mit den Hansa-Fans erleben“, sagte der gebürtige Mönchengladbacher.

Der 26-Jährige durchlief die Nachwuchsabteilung von Borussia Mönchengladbach und feierte 2008 sein Pflichtspieldebüt bei den Profis der "Fohlen". Der 1,82 m große Außenverteidiger sammelte neben seinen Einsätzen in der Bundesliga und Regionalliga auch Erfahrungen in den jeweils höchsten Spielklassen in Belgien und den Niederlanden.

Uwe Klein: „Christian Dorda ist ein schneller und robuster Außenverteidiger, der auch im taktischen Bereich hervorragend geschult worden ist. Wir erwarten von ihm, dass er zu unserer Stabilität in der Defensive beiträgt und auch in der Offensive Akzente setzt."

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -