Mit einem Testspiel gegen den italienischen Erstliga-Klub Hellas Verona zieht der Hamburger SV wieder in das Volksparkstadion ein. Die Saisoneröffnung inklusive Kids-Day steigt am 1. August. Hellas Verona ist der Verein von Ex-Bayern-Star Luca Toni.

Vom 4. bis 10. Juli bereitet sich der HSV im Trainingslager in Graubünden auf die neue Saison vor (HL-SPORTS berichtete). Das erste Testspiel bestreitet Bruno Labbadia mit seinem Team am 5. Juli gegen den ortsansässigen US Schluein/Ilanz, ein Klub aus der 6. Liga.

Wer den HSV in die Schweiz begleiten will, kann auf www.hsv.de  eine Reise buchen und mit etwas Glück gewinnen. Wer bis zum 26. Juni bucht, nimmt an einer Verlosung eines weiteren Fan-Package für zwei Personen teil. Also: Zwei weitere Personen gewinnen einen Gratis-Aufenthalt. Macht mit – und viel Glück wünscht die HL-SPORTS-Redaktion!

Der ehemalige HSV-Trainer Klaus-Dieter Ochs ist am vergangenen Wochenende in Bochum im Alter von 75 Jahren verstorben. Ochs wurde als 30-Jähriger zum 1. Mai 1970 Nachfolger des ausscheidenden Trainers Georg Knöpfle und übernahm bis 1973 die Bundesligamannschaft des Hamburger SV. Unter ihm spielten noch die HSV-Legenden Uwe Seeler, Willi Schulz und Charly Dörfel.

FC St. Pauli: Der erste Neue ist da und trägt die 13! Thorandt geht

Vom FC Arsenal London kommt der zweimalige japanische Nationalspieler Ryō Miyaichi zum FC St. Pauli. Der offensive Mittelfeldspieler wechselt ablösefrei ans Millerntor und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben. Miyaichi erhält die Rückennummer 13. Der 22-Jährige spielte in der vergangenen Saison auf Leihbasis für den FC Twente Enschede. Er absolvierte zehn Partien für den holländischen Erstliga-Klub.

Sportchef Thomas Meggle: „Wir freuen uns sehr, dass wir Ryō vom Wechsel zum FC St. Pauli überzeugen konnten. Er passt voll in unser Anforderungsprofil, zudem ist er charakterlich ein super Junge. Wir wollen Ryō nach all den Leihen in den letzten Jahren eine Heimat bieten, in dem er zu alter Leistungsstärke zurückfindet. Wir sind davon überzeugt, dass er unser Offensivspiel mit seinen Qualitäten voranbringen wird.“

Cheftrainer Ewald Lienen: „Ryō ist ein schneller und technisch guter Spieler. Er ist sowohl auf der linken als auch auf der rechten offensiven Außenbahn zuhause. Er soll nicht nur unsere Stürmer unterstützen, sondern selbst auch für Torgefahr sorgen.“

Ryō Miyaichi: „Die Gespräche mit Thomas Meggle und Ewald Lienen haben mich überzeugt. Zudem weiß ich, dass der Verein fantastische Fans hat. Ich freue mich auf das Stadion und kann es nicht abwarten, hier auf dem Rasen zu stehen.“

Markus Thorandt wird den FC St. Pauli im Sommer verlassen. Zu dieser Entscheidung kam der Verein nach Gesprächen mit dem Abwehrspieler, da man nicht mehr davon überzeugt war, dass der 34-jährige Spieler nach all den Verletzungen auf den Rasen zurückkehren wird. In der abgelaufenen Spielzeit stand er nur zweimal für den FC St. Pauli auf dem Platz. Eine hartnäckige Knieverletzung, die sich Thorandt in der Hinrunde zugezogen hatte, sorgte dafür, dass der Innenverteidiger in den folgenden acht Monaten nicht mehr auf den Rasen zurückkehren sollte.

Anzeige
AOK

Für den FC St. Pauli absolvierte Thorandt insgesamt 29 Spiele (1 Tor) in der 1. Bundesliga, 110 Partien (3 Tore) in der 2. Bundesliga sowie 4 DFB-Pokalspiele. „Beim ersten Heimspiel der neuen Saison werden wir Torre gebührend verabschieden“, kündigte Sportchef Thomas Meggle an.

FC Hansa Rostock: Marco Kofler bleibt an Bord der Kogge

Mit einem Laktattest und einer Trainingseinheit auf dem Rasenplatz hinter der Südtribüne begann für die Hansa-Profis die Saisonvorbereitung. Cheftrainer Karsten Baumann kann dabei weiterhin auf Marco Kofler (Foto) bauen. Der FC Hansa hat die vereinbarte Kaufoption für den 26-Jährigen gezogen. Der österreichische Erstligist FC Wacker Innsbruck und der FC Hansa Rostock vereinbarten Stillschweigen über die Transfermodalitäten.

Der 1,95 m große Österreicher kam in der Winterpause der vergangenen Spielzeit auf Leihbasis an die Ostsee. In seinen acht Drittliga-Einsätzen blieb der Defensivakteur mit Hansa stets ungeschlagen. Beim Heimerfolg gegen die Stuttgarter Kickers am 11. April zog sich Kofler einen Mittelfußbruch zu. Beim Trainingsstart konnte er noch nicht mitwirken, sondern absolvierte weitere Reha-Maßnahmen am lädierten Fuß.

Sportdirektor Uwe Klein: „Marco Kofler war im zentralen Mittelfeld bis zu seiner Verletzung als wichtiger Eckpfeiler des Teams gesetzt. Er hat sowohl im Training als auch in den Spielen bewiesen, dass er durch seine Physis, seinen unbändigen Willen und seine Einsatzbereitschaft ein wichtiger Teil unserer Mannschaft sein kann. Deshalb sind wir froh darüber, Marco Kofler auch weiterhin bei uns an Bord der Kogge zu haben."

Pressesprecher Lorenz Kubitz dagegen verlässt die Kogge. Nach über vier Jahren in Diensten des FC Hansa Rostock wird sich der 31-Jährige einer neuen Herausforderung in der Bundesliga widmen.

„Lorenz Kubitz hat mit seinem Team den FC Hansa erfolgreich in das multimediale Zeitalter geführt und moderne Kommunikationsstrukturen geschaffen“, sagte Constanze Steinke, Vorstand Marketing. Der FC Hansa Rostock sagt Danke und wünscht Lorenz Kubitz für seine private und berufliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg!“ Diesen Wünschen schließt sich die HL-SPORTS-Redaktion an.

Neue Pressesprecherin ist die bisherige Stellvertreterin Marit Scholz.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -