Kiel – Fünf Mal gewann sie Olympiagold im Dressurviereck, sechs Mal Gold bei Weltmeisterschaften und 13 Mal EM-Gold: Isabell Werth (Foto mit El Santo) aus Rheinberg ist klar der Star im Dressurfeld der Baltic Horse Show vom 8. – 11. Oktober: Zwischen den Grand Prix am Samstagvormittag und die Grand Prix Kür am Sonntagvormittag legt die Erfolgsfrau im Sattel zusammen mit ihrer Bereiterin Beatrice Buchwald auch noch eine Dressurshow. Und zwar am Samstagabend.

„Sowohl meine Bereiterin Beatrice Buchwald, als auch ich starten im Grand Prix und in der Kür. Ich habe El Santo dabei, sie Daily Pleasure. Und wir stimmen gerade noch genau ab, welche Pferde wir am Samstagabend nehmen für die Show.“ Die Meisterreiterin und ihre Schülerin zeigen dann, wie der Weg eines Pferdes in den großen Sport aussieht, worauf es ankommt und was man als Reiter erfühlen, sehen und herausbilden muss. Werth: „Danach fragen mich die meisten Leute: Wie macht man das?“ Am Samstag, 10. Oktober, ab 19.50 Uhr wird zwar nicht alles leichter, aber wohl verständlicher.

Anzeige

Tatsächlich ist der Ausbildungsweg nicht einfach – weder für das Pferd noch den Reiter, aber wenn es klappt ist es einfach schön. Werth und Buchwald werden erklären und demonstrieren – zeigen worauf es ankommt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -