Schwerin – Ein zufriedenes und entspanntes Lächeln lag am letzten Turniertag des CSI Schwerin auf dem Gesicht des Turnierleiters Manfred von Allwörden (54). „Wir sind sehr zufrieden mit der zweiten Auflage und vor allem sind es die Aktiven, für die ja das Turnier gemacht wird.“  Der Zuspruch des durchaus hochklassigen Starterfeldes aus dem In- und Ausland gibt ihm Recht, und viele haben ihr Wiederkommen für 2017 angekündigt.

Fünf Turniertage mit insgesamt 25 Wettbewerben mit rund 500 Pferden und ihren Reitern bedeuten für das Team um von Allwörden eine Menge Arbeit in der Vorbereitung und während der Veranstaltung. 120 Helfer sind im Einsatz, sie betreuen Ehrengäste, Zuschauer, Teilnehmer, organisieren die Abläufe vor und hinter den Kulissen.

Viele Sponsoren tragen das CSI Schwerin mit ihren finanziellen und ideelen Beiträgen, allen voran die DKB und natürlich die Bäckerei von Allwörden. Einen Gesamtetat von 500.000 Euro benötigt eine Veranstaltung dieser Größenordnung und Qualität.

Ein Pilotprojekt der besonderen Art haben Ponygespannfahrer Karl-Heinz Klasen und die Veranstalter des CSI** Schwerin ins Leben gerufen. Erstmals in Europa gab es ein Hallenturnier für die besten Pony-Viererzugfahrer auf Weltcup-Niveau. Mit dabei waren der Vizeweltmeister aus Holland, Jan de Boer, seine belgischen Fahrerkollegen Tinne Bax und Nathan Nijs, sowie die mehrfachen deutschen Meister Steffen Brauchle, Tobias Böcker und Michael Bügener.  Aufgebaut war der original World Cup Driving-Parcours aus Leipzig,  Parcoursbauer war kein geringerer als Wolfgang Asendorf, die Nummer eins der Parcoursbauer für Gespannfahrer.

Anzeige
AOK

Und spannend wurde es allemal. Nach der Einlaufprüfung am Samstagabend ging es am Sonntagmittag vor gut besuchtem Haus in das mit 6500 Euro dotierte Finale. Aus den sechs Startern im Normalumlauf gingen die besten drei ins Stechen, bei dem am Ende der erfahrene Jan de Boer die Nase vorn hatte.

Manfred von Allwörden blickt optimistisch in die (Turnier-)Zukunft: „ Für 2017 haben wir uns vorgenommen noch besser zu werden. Die Zuschauer in der Region und darüber hinaus zu begeistern und unseren Teilnehmern ein attraktives Event anzubieten.“

Alle Ergebnisse im Internet unter www.csi-schwerin.de



Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -