Kiel – Die „Grüne Saison“ steht kurz bevor, und die wartet in Schleswig-Holstein und Hamburg in diesem Jahr mit einem ganz besonderen neuen Highlight auf: dem Holsteiner Masters Springcup.

Mit dem „Holsteiner Masters Springcup 2018“ wird auf Initiative der Fördergemeinschaft Holsteiner Masters eine Serie für den gehobenen Springsport ins Leben gerufen, um den Turniersport in Schleswig-Holstein und Hamburg finanziell attraktiver zu gestalten. Bei vier Turnieren können die Sportler Punkte sammeln, ehe sich am Ende der Saison in Delingsdorf die drei bestplatzierten Reiter über gutdotierte Schecks freuen dürfen.  „Eine der Säulen unseres Förderkonzeptes ist mit dem Begriff „Turniersport“ überschrieben. Denn das, was unseren Sport ausmacht, sind die Veranstaltungen, auf denen Pferd und Reiter ihr Können in unter Beweis stellen“, erklärte Geschäftsführerin Lina Preuss die Beweggründe für die neue Initiative.  „Mit dem Holsteiner Masters Springcup wollen wir das Vereinsleben stärken, sowohl neue als auch traditionelle Turnierstandorte fördern und zu guter Letzt für die Reiter durch eine zusätzliche Prämie den Anreiz schaffen, an den vier Stationen teilzunehmen.“

Die Serie erstreckt sich über vier Etappen auf Freilandturnieren. In Springprüfungen der Klassen S** werden für alle Reiter Wertungspunkte verteilt. Die drei punktbesten Athleten der vier Etappen erhalten am Ende der Serie eine Prämie: Der Erstplatzierte darf sich über 2.500 Euro freuen, der Zweite erhält 1.500 Euro und der Dritte wird 1.000 Euro mit nach Hause nehmen können. Startberechtigt sind alle Reiter der LK S1, die einem in Deutschland angeschlossenen Reitverein angehören sowie Reiter der LK S2, die Mitglied im Pferdesportverband Schleswig-Holstein oder Landesverband Hamburg sind.

Anzeige

Eröffnet wird der Holsteiner Masters Springcup in Tasdorf. Das „echte“ Vereinsturnier mit vielen ehrenamtlichen Helfern findet vom 8. bis 10. Juni statt. Das Fehmarn-Pferde-Festival ist nur zwei Wochen später vom 21. bis 24. Juni 2018 nächste Station. Die Traditionsveranstaltung mit starkem Rückhalt der Fehmarnschen Reiterfamilien lockt seit Jahren die besten Reiter aus dem hohen Norden auf die Sonneninsel. Weiter geht es vom 19. bis 22. Juli 2018 in Bovenau auf der Anlage von Jörg Naeve. Die Etappe ist zugleich eine Qualifikation für die Junioren zur Deutschen Jugendmeisterschaft. Die finale Etappe wird vom 10. bis 12. August beim Erdbeer-Cup in Delingsdorf vor den Toren Hamburgs gefeiert. Dann trifft Spitzensport auf das beliebte Erdbeer-Hoffest für die ganze Familie und die Sieger und Platzierten werden im feierlichen Rahmen gekürt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.holsteiner-masters.de

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -