Neumünster – Sie ist Titelverteidigerin im Reem Acra FEI World Cup Finale und bei den VR Classics und sie strahlte förmlich vor Freude – Helen Langehanenberg aus Billerbeck gewann mit 90,37 Prozent die Grand Prix Kür, präsentiert von der VR Bank Neumünster und der Bausparkasse Schwäbisch Hall. Persönliche Bestleistung für die Weltcup-Queen und den 14 Jahre alten Donnerhall-Sohn Damon Hill NRW.

„Es war ein wunderbares Gefühl, ihn heute zu reiten und es ist ein wunderbares Gefühl ihn so auf meiner Seite zu haben,“ resümierte Langehanenberg, „er kennt mich in- und auswendig und ich kenne ihn in- und auswendig. Ein Paar zu sein, das ist das Besondere am Reitsport.“ Platz zwei und drei ging wie bereits in der Qualifikation an die Dänin Anna Kasprzak mit Donnperignon ( 83,57%) und an Unee BB mit Jessica von Bredow-Werndl, die sich selbst damit das beste Geburtstagsgeschenk machte: „Der Tag kann gar nicht schöner sein!“ Auch für sie waren 82,42 Prozent eine neue persönliche Bestleitung.

Insgesamt fünf Reiterinnen erreichten 80 Prozent und mehr als Gesamtergebnis und dieses hohe Niveau unterstrich die Chefrichterin Liselotte Fore aus den USA, die zum ersten Mal bei den VR Classics in Neumünster als Dressurrichterin dabei war: „Aus meiner Sicht war das eine herausragende Prüfung mit Pferden und Reitern, deren Vorstellungen von großer Harmonie und Qualität geprägt waren.“

Ein sehr großes Dankeschön richteten Helen Langehanenberg, Liselotte Fore und Veranstalter Paul Schockemöhle sowohl an Weltcup-Sponsor Reem Acra, als auch an die Prüfungssponsoren der VR Bank und der Bausparkasse Schwäbisch Hall. Beide Unternehmen sind seit vielen Jahren Sponsor der Weltcup-Kür, die bereits zum 28. Mal in Neumünster stattfand und in diesem Jahr Teilnehmer aus acht Nationen nach Neumünster brachte. Kein einziger Sitzplatz blieb frei im „Hexenkessel“ Holstenhalle und auch kein einziger Stehplatz. Das Publikum wie immer mit „Pferdeverstand“ und großer Begeisterung dabei. „Ich möchte tatsächlich auch unseren Zuschauern danken,“ hob Paul Schockemöhle hervor, „sie sind ein Grund dafür, dass wir dieses Turnier so gern organisieren.“

Unmittelbar vor der sechsten Etappe des Reem Acra FEI World Cup wurde im Grand Prix Special, präsentiert von Heinrich Nagel, auch das Championat der Pferdestadt Neumünster entschieden. Diese nationale Prüfung gewann die in Steinfurt beheimatete Johanna von Fircks mit dem Oldenburger Nymphenburgs Rockport vor Mannschafts-Europameisterin Fabienne Lütkemeier aus Paderborn mit Qui Vincit Dynamis. Neue und „alte“ Championess aber ist Alexandra Bimschas aus Schenefeld mit Dick Tracy. Sie war sowohl im Special, als auch im Grand Prix zuvor beste Schleswig-Holsteinerin.

Anzeige

4 Int. Dressurprüfung – CDI-W FEI Grand Prix Kür, Reem Acra FEI World Cup™ Dressage präsentiert von der VR Bank Neumünster und der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG

1. Helen Langehanenberg (Billerbeck), Damon Hill NRW, Note: 90.375%;
2. Anna Kasprzak (Dänemark), Donnperignon, 83.575%;
3. Jessica von Bredow-Werndl (Tuntenhausen), Unee BB, 82.425%;
4. Isabell Werth (Rheinberg), Don Johnson FRH, 80.250%;
5. Fabienne Lütkemeier (Paderborn), D’Agostino FRH, 80.050%;
6. Hans Peter Minderhoud (Niederlande), Johnson 6, 78.350%

15 Nat. Dressurprüfung Kl.S*** – Grand Prix Special, Heinrich Nagel präsentiert das Championat der Pferdestadt Neumünster

1. Johanna von Fircks (Bad Zwischenahn), Nymphenburgs Rockport OLD, 74.353%;
2. Borja Carrascosa Martinez (Spanien), Weekend Fun, 73.627%;
3. Fabienne Lütkemeier (Paderborn), Qui Vincit Dynamis, 73.549%;
4. Nadine Husenbeth (Sottrum), Florida 94, 71.784%;
5. Benjamin Werndl (Tuntenhausen), Der Hit, 71.745%;
6. Alexandra Bimschas (Schenefeld), Dick Tracy OLD, 69.941%

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -