Neumünster – Der Trakehner Hengstmarkt vom 16. bis 19. Oktober in den Holstenhallen Neumünster ist das Glanzlicht des Zuchtjahres mit der Körung und Auktion. Die Holstenhallen verwandeln sich für vier Tage in einen internationalen Treffpunkt und einen Ort, wo die besten Pferde für die Zukunft der Trakehner Pferdezucht ausgewählt werden und wo Hoffnungen und Träume wahr werden können. Züchter, Aussteller, Trakehner Fans aus dem In- und Ausland sind bei diesem Riesenereignis des Trakehner Verbandes für vier Tage in Neumünster zu Gast.

Im Zuchtjahr 2014 wurden im Rahmen der Vorauswahlreise durch ganz Deutschland 34 zweieinhalb Jahre alte Trakehner Körkandidaten für das Lot des Hengstmarktes nominiert, weitere vier Kandidaten erhielten die Zulassung zur Sattelkörung. Diese Hengste sind drei Jahre und älter. Mit der Öffnung der traditionsreichen Trakehner Körung für ältere Hengste beschritt der Trakehner Verband 2013 erstmals neue Wege.

Aus dem Hengstlot ragen einige Namen heraus: So stellt der 2. Reservesieger der Trakehner Körung 2010 Millennium, fünf Söhne im Lot, Herbstkönig, der erste Reservesieger 2010, ist mit vier Nachkommen vertreten und Easy Game mit drei Söhnen. Erstmals ist auch ein Trakehner aus US-amerikanischer Zucht dabei: ein Nachkomme des Horalas aus einer Mutter des unvergessenen Abdullah, aus der Zucht der Neurochirurgin Dr. Margaret McGregor (USA).

Trakehner Gala-Abend mit Jean Francois Pignon
Das ist ein echter Coup: Gemeinsam mit der Baltic Horse Show ist es dem Trakehner Verband gelungen, den französischen Meister der Freiheitsdressur, Jean-Francois Pignon nach Schleswig-Holstein zu holen. Pignons atemberaubende Show steht im Mittelpunkt des diesjährigen Gala-Abends beim Trakehner-Hengstmarkt vom 16. bis 19. Oktober. Der Franzose kommuniziert auf spielerische Art mit seinen Pferden, verzaubert sein Publikum regelmäßig und verblüfft auch Profis.

Anzeige
Anzeige

Pignon ist auch ein Thema des kleinen Gala-Abends! Erstmals wird bereits am Freitagabend ein durch und durch ansehnliches Programm auf die Beine gestellt. Eine tolle Alternative für jene, die keine Karten mehr für den Gala-Abend am Samstag bekommen haben. Beim kleinen Gala-Abend zeigt Pignon bereits Ausschnitte seiner Show, außerdem zeigt sich die erlesene Kollektion der Auktionspferde in der Halle – eine perfekte Gelegenheit Reitpferde, Stuten und Fohlen in Augenschein zu nehmen.

Neu: Trakehner-Hengstmarkt mit geändertem Programm
Der Trakehner-Hengstmarkt 2014 kommt mit einem geänderten Programmablauf daher: So wird am Freitagabend die kleine Gala in den Holstenhallen stattfinden und das TSF-Dressurchampionat erlebt sein sportliches Finale erstmals am Sonntag unmittelbar vor der Auktion der gekörten Hengste und der Auktion der Zuchtstuten. Die Auktion der nicht gekörten Hengste findet am Samstagnachmittag statt, dann wird auch das Lot der ausgewählten Reitpferde und Fohlen versteigert.

Karten für den Trakehner-Hengstmarkt 2014 sind bei den Hallenbetrieben Neumünster GmbH, Patricia Doose erhältlich – patricia.doose@holstenhallen.com bzw. Postfach 1308, 24503 Neumünster. Auch über die website www.trakehner-verband.de können in der Rubrik Termine/ Hengstmarkt Karten gebucht werden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -