Kiel – In nicht mal 24 Stunden geht sie los, die 25. Baltic Horse Show in Kiel. Vom 9. bis 12. Oktober hat die Landeshauptstadt zeitweilig mehr „Bewohner“. Insgesamt 72 Reiterinnen und Reiter gehen im internationalen Programm des Hallenturniers an den Start, rund 450 Pferde gastieren zeitweilig während der vier Turniertage auf den Flächen rund um die Arena am Exerzierplatz und über 200 davon auch tatsächlich von Donnerstag bis Sonntag.

Das „Pferdehotel“ auf dem Exerzierplatz bietet 282 komfortable „Einzelzimmer“, also Boxen, die rund um die Uhr bewacht werden. „Das ist Rekord,“ sagt Peter Rathmann, Initiator der Baltic Horse Show, „so viele Boxen haben wir noch nie zuvor benötigt.“ Zu den ersten eintreffenden Gästen werden die Pferde des aktuellen Olympiasiegers Steve Guerdat aus der Schweiz zählen, die eine lange Reise aus dem Schweizer Jura hinter sich gebracht haben, wenn der riesige Transporter am Exerzierplatz eintrifft. Auch der Weltmeister des Jahres 2006, Jos Lansink aus Belgien, hat seine Pferde ebenfalls schon auf die Reise geschickt, ebenso WM-Teilnehmer Denis Lynch. Der Ire hat seinen Stall im Rheinland.

Um Punkt 11.30 Uhr beginnt die Baltic Horse Show mit der ersten Prüfung für die Springsportserie Lotto 3plus1, die ihr Finale bei der Baltic Horse Show hat. Aber auch international birgt der erste Turniertag Herausforderungen. So zeigen die internationalen Teilnehmer, die einen sechs Jahre jungen Holsteiner dabei haben, diese Jungtalente in der Einlaufprüfung zum Holsteiner Masters Zukunftspreis ab 13.05 Uhr. Und gleich danach folgt bereits der Auftakt der internationalen Youngster-Tour für sieben und acht Jahre alte Pferde, präsentiert von Dallmayr.

Anzeige
Anzeige

Übrigens – wenn die Pferde am Donnerstagabend zufrieden in ihren Boxen stehen – dann wird nur wenige Kilometer weiter, schwungvoll der Auftakt der 25. Baltic Horse Show gefeiert mit dem Cellagon Eröffnungskonzert im Kieler Schloss. Bestens aufgelegte Kieler Philharmoniker unter Leitung von Generalmusikdirektor Georg Fritzsch, der auch über den sprichwörtlichen Pferdeverstand verfügt, geben dann Takt und Tempo vor. Einige wenige Restkarten sind an der Abendkasse noch zu haben. (Foto: v.l.: Junioren-EM-Medaillengewinnerin Theresa Ripke, Veranstalter Peter Rathmann und Mannschaftsweltmeisterin von 2010 Janne Meyer)

Informationen im Internet: www.baltic-horse-show.de

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -