Mareike Harm vertritt bei der PARTNER PFERD die deutschen Farben im FEI Driving World Cup™ Final. Foto: Stefan Lafrentz

Vierspänner-Weltcup-Fahrerin Mareike Harm im Steckbrief

Leipzig/Negernbötel – In der Dressur der Europameisterschaft 2021 in Budapest lieferte sie mit ihrem Gespann das beste Dressurergebnis. Nun schaffte sie es als erste und einzige Frau im FEI Driving World Cup™ ins Finale. Als Besucherin war sie 2020 schon mal bei der PARTNER PFERD und freut sich neben ihren Starts auch auf Shoppen beim vierfachen FEI World Cup™ Final vom 6. bis 10. April 2022 in der Leipziger Messe.

Name: Mareike Harm
Geburtsdatum: 4. November 1985
Wohnort: Negernbötel
Größe und Gewicht: 180 cm, 67 kg

Lieblingsessen und -getränk: Nudeln und Pina Colada
Hund oder Katze: Hund
Berg oder Strand: Strand
Rohkost oder Pommes: Rohkost
Couch oder Kirmes: Couch

Wenn Du Dir ein Gespann von einem Deiner Konkurrenten aussuchen könntest, welches wäre das?
Das von Boyd Exell

Was ist Dein Lebensmotto?
Lebe jeden Tag, als wenn es Dein letzter wäre.

Wer begleitet und unterstützt Dich auf Turnieren?
Linda und Nicole, die beiden sind schon sehr lange in meinem Team und fahren auch mit.

Anzeige

Welche ist Deine größte Stärke?
Meine Nervenstärke

Wie bist Du zum Fahren gekommen?
Ich habe immer schon geritten. Meine Mutter hatte dann einen Bandscheibenvorfall und hat daraufhin mit dem Kutschefahren angefangen. Irgendwann habe ich auch mal die Leinen in die Hand genommen und so hat sich das ergeben. Mit 13 habe ich mein erstes Turnier im Ponyeinspänner gefahren.

Wer ist Dein Seelenpferd und warum?
Das ist Sepp – er ist seit 2010 im Team und geht jedes Turnier mit und gibt immer alles.

Stute oder Wallach? Wallach

Kaltblüter oder Shetlandpony? Shetlandpony

Indoor oder Outdoor? Outdoor

In Deinem Gespann läuft unter anderem Luxusboy. Wie würdest Du ihn charakterisieren?
Er ist sehr, sehr selbstbewusst, sehr brav, aber auch ganz schön frech. Er beißt beim fertig machen gerne überall rein und auch gerne mal sein Nachbarpferd beim Fahren. Und ist sehr verfressen.
Schmusebacke oder Rowdie? Rowdie
Rennbahn oder Geländebummel? Geländebummel
Müsli oder Mash? Beides! Alles!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -