Souveräner Sieg bei der Landesmeisterschaft der Vierspänner für Mareike Harm. (Foto: SSW)

Bad Segeberg – Fast 200 Pferde tummelten sich am letzten Wochenende im August auf dem Landesturnierplatz in Bad Segeberg. In diesem Jahr wieder, um vor eleganten Dressurkutschen oder einem sportlichen Marathonwagen den Fahrern und Fahrerinnen der Klasse M zur Ehre eines Landesmeisters im Gespannfahren zu verhelfen.

Als Ein-, Zwei- oder Vierspänner zogen sie am ersten Turniertag ihre Runden in zwei Dressurvierecken. Ausser den Wertungen für die Landesmeisterschaften, waren Prüfungen in der Klasse A im Angebot, und der Nachwuchs kämpfte im Finale des Jugendcups Klasse A um die Medaillenränge.

Traditionsgemäß ist der Turnier-Sonnabend dem Geländeprogramm in der knapp 3.5 km entfernten Ihlheide vorbehalten. Die Strecke war in gutem Zustand, das Unwetter des Vortages hatte den Austragungsort verschont und den Boden pferdefreundlich belassen. Trotzdem kam es am Nachmittag zu einem folgenschweren Unfall. Der Haflinger-Viererzug von Wolfgang Kapke (RFV Hechthausen-Basbeck) touchierte noch kurz vor Erreichen des Ziels ein Hindernisteil und katapultierte Fahrer und beide Beifahrer von der Kutsche. Kapke, der dabei unter seine Pferde und den nachfolgenden Wagen geriet, wurde erheblich, aber nicht lebensgefährlich verletzt, aber vorsorglich dennoch mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen. Nach letzten Informationen befand er sich auf dem Wege der Besserung.

Am Finaltag zeigte sich in der Endabrechnung nach den abschließenden Hindernis-Fahrprüfungen die Dominanz einiger Favoriten. Allen voran bot die Sechste der FEI Weltrangliste, Mareike Harm (Negernbötel), bei den Pferde-Vierspännern souveräne Leistungen über alle drei Turniertage und gewann sämtliche Wertungsprüfungen in ihrer Klasse. Folgerichtig war der Landestitel nie in Gefahr. Die Exmeister Blender und Goldnick belegten hier den Silber- bzw. Bronzerang. Einen weiteren Titel bei den Pony-Vierspännern sicherte sich Jürgen Lamp (Brodersdorf) nach Siegen im Gelände und im Kegelparcours und einem zweiten Platz in der Dressur.

Anzeige

Bereits zum achten mal in Folge holte Jürgen Johannsen (RFV Obere Arlau) mit der erfahrenen Frieda in der Klasse der Pferde-Einspänner die Goldmedaille. Bei den Zweispännern gelang Jan Tödt wieder der Sprung auf die obere Stufe des Siegerpodestes nach zwei Siegen und einem dritten Platz in den Wertungsprüfungen. Auch Lise Halkjaer (Pony-Einspänner) kennt aus den Vorjahren bereits das Gefühl des Erfolges und konnte eine weitere Goldmedaille mit nach Hause nehmen.

Louise Reinke (Schuby), vielen noch unter ihrem Mädchennamen Hansen ein fahrsportlicher Begriff, wurde am Sonntagabend gleich zweimal „vergoldet“. Aus den Händen des PSH-Vorsitzenden Dieter Medow, begleitet von Landes-Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack, erhielt die Pony-Zweipänner Fahrerin das goldene Fahrabzeichen und später dann noch die Goldmedaille des Landesmeister-Titels.

Insgesamt eine Landesmeisterschaft mit wenig sportlichen Überraschungen bei den Ergebnissen, aber auch drei glücklichen Finalisten im Jugendcup Klasse A. Gold für Teresa Lamp, Silber für Bjarne Kalsow und Bronze für Emily Hope Skopnik.

Alle Ergebnisse sind auch im Internet auf der Seite des Vereins unter www.fgsh.de abrufbar.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -