Windsor – Der Trakehner Verband und Prinz Donatus von Hessen haben der englischen Königin Elizabeth II. ein hochelegantes und vor allem hoch willkommenes Geschenk zum 60. Thronjubiläum übergeben. Die Staatsprämienstute Dolce Luciana ist nun ein Royal Horse und bot den Anlass für die bekennende Pferdenärrin auf dem englischen Thron, gute vier Stunden über das Thema Pferd und die Trakehner im Besonderen zu plaudern. Prinz Donatus von Hessen, der die Stute als Geschenk an die Queen stiftete, und die Vorsitzende des Trakehner Verbandes, Petra Wilm, begleiteten Dolce Luciana im Dezember und übergaben die Pferdedame in Windsor persönlich an die englische Königin.

„Wir haben Dolce Luciana bei strahlendem Sonnenschein in Windsor übergeben können und es war klar erkennbar, dass die Königin sich wirklich sehr über ihren Neuzugang im Stall gefreut hat“, sagt Petra Wilm. „Sie hat sofort das schöne Gesicht der Stute und den phänomenalen Schritt bewundert. Sie ist ja nun auch eine wahre Pferdefrau.“ Prinz Donatus von Hessen und Petra Wilm wurden zudem eingeladen, das neue Zuhause von Dolce Luciana und die Pferde in den Ställen von Windsor Castle zu besichtigen. Das gemeinsame Mittagessen mit der Queen bot reichlich Zeit und Gelegenheit, über die Trakehner zu plaudern. Petra Wilm: „Die Queen war sehr interessiert und sehr gut informiert.“

Anzeige

Dolce Luciana von Lord Luciano aus der Dolce Vita von Exorbitant xx stammt aus der Zucht von Veronika von Schöning (Panker). Sie ist eine Halbschwester des diesjährigen Siegerhengstes des Trakehner Hengstmarktes, Donauruf und auch des Reservesiegers 2011, Dürrenmatt. Bei der Fohlenauktion wurde die Stute vom Gestüt Wiesenhof in Krefeld erworben. Dolce Luciana ist tragend von dem Siegerhengst Kentucky. Verbunden mit dem bildschönen Geschenk zum Thronjubiläum ist auch künftig die Beratung und Unterstützung durch den Trakehner Verband bei der Anpaarungsplanung.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -