SG Lübeck beeindruckt bei Deutschen Meisterschaften in Berlin

Finalteilnahmen, gute Platzierungen und starke Staffelleistung

Lübecker Team in Berlin: Felix Gerke, Leonis Launhardt, Naya Petersen, MIa Grage, Viktoria Hoffmann, Luisa Hackmann. Foto: SG Lübeck/oH

Berlin – Mit drei Einzelschwimmerinnen und zwei Staffeln war die SG Lübeck vom 1. bis 4. Mai bei den 136. Deutschen Meisterschaften im Schwimmen in der Berliner SSE vertreten – ein echtes Highlight im nationalen Schwimmkalender. Trotz starker Konkurrenz zeigten sich die Lübecker Schwimmer mit insgesamt 16 Einzelstarts und zwei Staffelformationen in bemerkenswerter Form.

Viktoria Hoffmann schwimmt ins Rückenfinale

Die 16-jährige Viktoria Hoffmann bleibt in Schleswig-Holstein seit langem ungeschlagen auf den kurzen Rückenstrecken. In Berlin überzeugte sie besonders auf ihrer Spezialstrecke über 50 Meter Rücken: Im Vorlauf schlug sie nach 0:29,91 Minuten. an und erreichte als Fünfte der Offenen Wertung das Finale. Dort steigerte sie sich noch einmal – 0:29,83 Minuten bedeuteten Platz sechs im nationalen Top-Feld. Eine starke Leistung mit Perspektive!

Naya Petersen mit Medaillenchancen im EYOF-Jahrgang

Gleich zwei Finalteilnahmen gelangen der 15-jährigen Naya Petersen, die damit ebenfalls zu den herausragenden Nachwuchstalenten des Vereins zählt. Über 100 Meter Brust wurde sie in 1:13,54 min. Zweite in der EYOF-Jahrgangswertung (European Youth Olympic Festival), über 200 Meter Brust erreichte sie in 2:43,77 Minuten einen weiteren 3. Platz. Ihre Leistungen unterstreichen ihr Potenzial und sie kann auf internationale Aufgaben in der Zukunft hoffen.

Luisa Hackmann vielseitig und beständig

Mit insgesamt fünf Einzelstarts sowie einer Finalteilnahme zeigte sich Luisa Hackmann erneut als äußerst vielseitige Athletin. Besonders über 50 Meter Brust wusste sie zu glänzen: Nach einer Vorlaufzeit von 0:33,31 Minuten erreichte sie eine Teilnahme am B-Finale. Auch über die Freistil- und Schmetterlingstrecken schwamm sie zu guten Platzierungen.

Staffel-Teamgeist wird belohnt

In der 4×100 Meter Lagenstaffel präsentierte sich das Mixed Team aus Felix Gerke, Naya Petersen, Leonis Launhardt und Luisa Hackmann geschlossen stark. Sie verbesserten ihre Meldezeit deutlich und belegten einen sehr respektablen 11. Platz in der Offenen Wertung. Auch die Lagenstaffel der Damen mit Viktoria Hoffmann, Naya Petersen, Mia Grage und Luisa Hackmann zeigte eine gute Leistung und stellte in 4:32,00 Minuten und Platz zehn der Offenen Wertung ihre Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis.

SG Lübeck hält mehr als mit

Die SG Lübeck zeigte in Berlin, dass sie mit ihren jungen Aktiven auf nationalem Spitzenniveau mithalten kann. Finalplätze, gute Platzierungen und Teamgeist – ein rundum gelungener Auftritt, der Lust auf mehr macht! Als nächstes stehen Mitte Juni die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften an.

Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Werden die Lübeck Cougars besser abschneiden als in der vergangenen Saison?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • SG Lübeck: SG Lübeck/oH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein