Lübeck – Mit einem sechsten Platz beendeten die Ruder-Frauen des Carstens Lübecker Marzipan Achter den zweiten Renntag der Prodyna Ruder-Bundesliga in Hannover. Sieger auf dem Maschsee wurden die Tabellenführer der RV Rauxel.

Der Samstag startete für den Carstens Lübecker Marzipan-Achter mit einem echten Kracher: Im Zeitlauf ging es gegen den Tabellenführer aus Rauxel sowie die Tabellenletzten Euralis Flotte Deerns aus Hamburg. Hierbei sprangen ein fünfter Platz in der Zeitwertung und somit eine passable Ausgangslage für das Achtelfinale heraus.

Hier erruderten sich die Lübeckerinnen gegen die Favoritinnen aus Crefeld und vor Bonn und den Flotten Deerns einen zweiten Platz. Aufgrund des neuen Modus war hierdurch jedoch noch nichts gesichert, aber auch noch alles möglich. Im nächsten Rennen bestand die große Chance, erstmalig um die Plätze 1 bis 4 zu kämpfen. Die späteren A-Finalistinnen Rauxel und Minden stellten jedoch (noch) eine zu große Hürde dar, sodass es im Halbfinale galt, sich zumindest für die Plätze 5 und 6 zu qualifizieren.
Bei drückender Hitze gelang es den Damen mit einem furiosen Endspurt die Gegnerinnen aus Berlin und Bonn auf die hinteren Plätze zu verweisen.

Anzeige
Anzeige

Im Finale ging es nun gegen die Gastgeberinnen vom DRC Hannover. Auch wenn zahlreiche Fans das Team lautstark unterstützten, konnten sich die Lübeckerinnen hier nicht gegen die Heimmannschaft durchsetzen. Obwohl sie nach einem starken Start zunächst vorne lagen, mussten sie sich im Endspurt geschlagen geben.

Dennoch blieb die Freude über den fünften Tabellenplatz, den sich Lübeck nun mit dem HavelQueen-Achter teilt. Wie schon in Frankfurt zeigte sich, dass die vorderen Tabellenplätze eng zusammengerückt sind.
„Im Laufe des Tages haben wir es geschafft, am Start schneller raus zu kommen. Das wollen wir für Münster mitnehmen!“, resümierte Neuzugang Birte Kirschstein.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -