Lübeck – Der Titelverteidiger hat es nicht geschafft. Nach zwei Rennen war beim Volksbank-Rotspon-Cup 2015 bereits Schluss. Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe hatte zwei Mal das Nachsehen gegenüber Ministerpräsident Torsten Albig, dem damit die Revanche für die Niederlage im Jahr 2011 gelang.

Im Team von Saxe waren auch Lübecks Sport-Senatorin Kathrin Weiher und die Vorsitzende des Lübecker Yacht-Clubs, Andrea Varner-Tümmler. Im ersten Rennen erwischte die Crew einen äußerst schlechten Start. Ging mit der „Evaine“ – ein Boot der Klasse 12er – erst über die Startlinie, als Albig mit der „Trivia“ schon nah an der Luvtonne war.

Lautstarke Anfeuerung von Land half Saxe und seinem Team nicht weiter. Und auch im zweiten Rennen lief es nicht viel besser.

„Wir hatten einfach Pech beim Start, dann kam Flaute dazu, und das Glück hatte uns auch verlassen. Ich werde Torsten Albig allerdings noch einmal einladen, und dann wird es eine endgültige Entscheidung geben“, sagte Saxe bei der Siegerehrung an der Überseebrücke 1. Seine Anspielung war auf das erste Aufeinandertreffen der beiden vor vier Jahren gemünzt. Damals war Albig als Oberbürgermeister der Stadt Kiel zum Volksbank-Rotspon-Cup angetreten – und es gewann Saxe.

Albig, der versprach, wenn er 2017 wiedergewählt würde, erneut nach Travemünde kommen zu wollen, lobte vor allem seine Crew und Travemünde als ausgezeichneten Segelstandort: „So hautnah vor Publikum zu segeln, ist ein tolles Erlebnis. Ich bin stolz, dass Schleswig-Holstein – mit Kiel und Travemünde – die beiden besten Segelreviere der Welt hat.“ Saxe, der im Jahr 2004 in Anlehnung an die Entstehung der Travemünder Woche im Jahr 1889 das Rennen um eine große Flasche Rotspon wiederbelebt hatte, hat jetzt insgesamt achtmal verloren und viermal gewonnen.

Anzeige
Anzeige

Die Volksbanken Raiffeisenbanken Schleswig-Holstein richteten den Volksbank-Rotspon-Cup gemeinsam mit dem Lübecker Yacht-Club aus. Vorstandsmitglied Dr. Michael Brandt war selbst mit an Bord, des „zweiten Gewinners“, wie er sagte. „Es war spannend, eine tolle Wettfahrt bei schönstem Wetter. Es hätte knapper sein können, aber hier auf der Trave diese wertvollen Yachten zu segeln, ist spektakulär.“

Im Saxe-Team war auch Vorstandsmitglied Roger Pawellek: „Es ist das zweite Mal für mich hier, im vergangenen Jahr war ich in der Sieger-Crew, aber traurig bin ich über die Niederlage nicht. Bernd Saxe ist ein guter Gastgeber und hat Torsten Albig vielleicht den Vortritt lassen wollen. Außerdem geht es um das Miteinander und das gemeinsame Segeln.“

Die HL-SPORTS-Fotos zeigen Albig (links) und Saxe (rechts) auf dem Artikel-Foto dieser Seite mit Crew-Mitgliedern. Das Vorschau-Bild zeigt die beiden Boote – Saxes 12er links.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -