Lübeck – Nach dem mit dem Bronzerang erfolgreichen dritten Renntag in Münster startet die vierte und vorletzte Etappe der Ruder-Bundesliga Saison 2015 am kommenden Wochenende (15.8.) in Leipzig. Dort wird zusammen mit dem „15. Leipziger Wasserfest" erstmalig ein Renntag der PRODYNA-Ruder-Bundesliga mit den schnellsten 39 Vereins-Achtern der Republik auf dem Elsterflutbett ausgetragen. Mit dabei ist auch der Frauenachter der Lübecker Rudergesellschaft.

Die erste gewonnene Medaille gab dem Team des Carstens-Lübecker-Marzipan-Achter noch einmal einen Motivationsschub, so dass in den letzten Wochen trotz Urlaubspausen gemeinsam an Land und zu Wasser geschuftet und viel geschwitzt wurde. Dabei wurde sowohl an der Sprintschnelligkeit und Belastungshärte als auch an den technischen Feinheiten und der Kompaktheit des gemeinsamen Ruderstiles gearbeitet.

„Insbesondere im Zweibahnsystem, wo es direkte und knappe Duelle über die 350-m-Strecke geben wird, machen die Feinheiten den entscheidenden Unterschied. Da ist es wichtig, dass wir unsere Kraft gemeinsam ins Wasser bringen und so unseren Bugball zuerst ins Ziel bringen", erklärt Urgestein Friederike Bruß.

Anzeige

Mit dem Vorteil der physischen Stärke – insbesondere auch durch die Verstärkung mit U23-Athletinnen – hoffen die Lübeckerinnen sich in Leipzig weiterhin langsam vom Jäger zum Gejagten zu entwickeln und an die guten Ergebnisse der bisherigen Saison und aus dem Training anzuknüpfen.

Los geht es mit dem Zeitfahren um 9.51 Uhr gegen den Liga-Champion vom Crefelder RC. Alle Rennen können im Livestream verfolgt werden.

Dabei wird erstmals auch die junge Steuerfrau Bente Peters den Achter an den Steuerseilen auf Kurs halten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -