Bad Schwartau – Die Finalspiele bei den Schwartau Open haben auch in diesem Jahr kein Lokalkolorit. Bei den Frauen schied die Lübeckerin Carolin Schmidt im Halbfinale aus, bei den Männern war für die Lokalmatadoren Anton Sommerwerck und Leonard von Hindte bereits im Viertelfinale Schluss. Bei den Frauen kommt es zu einem Überraschungsfinale, bei den Herren hat der Topgesetzte weiter Chancen auf die Titelverteidigung.

Für die 21-jährige Schmidt ging es im Viertelfinale gegen die an Nummer vier gesetzte Katharina Holert. Dabei konnte sich die Lübeckerin überraschend deutlich mit 6:4 und 6:2 gegen die Bundesligaspielerin durchsetzen. Im Halbfinale war jedoch Endstation, gegen Johanna Silva hatte sie beim 1:6 und 3:6 keine Chance. Silva trifft im Finale auf Carina Litfin aus Bremerhaven. Litfin schaltete in einem spannenden Spiel die topgesetzte Titelverteidigerin Steffi Bachofer mit 7:6 und 7:5 aus.

Anzeige
Anzeige

Leonhard von Hindte und Anton Sommerwerck mussten in der Männer-Konkurrenz in der Runde der letzten Acht ihren Hut nehmen. Von Hindte, der in Schwartau das Tennis-ABC erlernte, unterlag seinem Wahlstedter Vereinskollegen Tomas Charlos mit 3:6 und 4:6. Ebenfalls in zwei Sätzen musste sich der Timmendorfer Sommerwerck geschlagen geben. Gegen die ungesetzte Überraschung Nikolay Soloviev aus Hamburg setzte es eine klare 2:6, 3:6-Niederlage.
Dieser siegte auch im Halbfinale gegen über den Oldenburger Stefan Seifert (7:5, 6:1) und fordert im Finale den Titelverteidiger heraus. Marvin Netuschil hatte in der Vorschlussrunde kein Problem mit Tomas Charlos und siegte mit 6:0 und 6:3.

Die Finalspiele beginnen morgen um 11 Uhr mit der Nebenrunde, ehe um 13 Uhr auf dem Centre Court an der Ludwig-Jahn-Straße das Damen-Finale startet. Im Anschluss steigt das Männer-Finale.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -