Lübeck – Nach den Stationen in Frankfurt, Hannover, Münster und Leipzig macht die PRODYNA Ruder-Bundesliga der 39 sprintstärksten Vereinsachter der Republik zum großen Saisonfinale Station in Hamburg auf der schönen Binnenalster. Im Rahmen des „HanseWerk AlsterCup“ wird am kommenden Samstag der fünfte und letzte Renntag der Saison stattfinden.

Nachdem in Leipzig nur ein 7. Platz heraus gerudert werden konnte, wollen die Mädels aus Lübeck in Hamburg noch einmal angreifen.

Die Vorbereitung lief aufgrund der Sommerferien nicht immer reibungslos, trotzdem konnten nochmal viele Kilometer gemeinsam auf dem Wasser absolviert werden. Besonders an der Startphase wurde für die verhältnismäßig kurze Strecke mit einer Länge von nur 270 m auf der Binnenalster noch einmal trainiert. Durch das 2-Bahnen-System in Hamburg ist wieder alles offen und nur mit einem Sieg im jeweiligen Duell ist das Weiterkommen möglich.

Anzeige
Anzeige

In Hamburg kann das Team um Schlagfrau Johanna Brast wieder mit einem 12-Personen-Kader anreisen, so dass die Ruderinnen zwischen den Rennen durchtauschen können. Der Marzipan-Achter möchte somit nochmal möglichst viele Punkte für die Tabelle sammeln und mindestens den jetzigen Tabellenstand mit Platz 5 halten.

Der Carstens-Lübecker-Marzipan-Achter startet um 9.24 Uhr mit dem Zeitfahren in den Renntag gegen die Bonner Rheinperlen. All denjenigen, die das Finale nicht live vor Ort mitverfolgen können, bietet die Ruder Event GmbH & Co. KG durch die Partnerschaft mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) die Möglichkeit den kompletten Renntag auf “sportdeutschland.tv” mit zu verfolgen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -