Lübeck – Der Carstens-Lübecker-Marzipan-Achter hat am Samstag mit einem sensationellen 2. Platz die PRODYNA-Ruder-Bundesliga Saison 2015 erfolgreich beendet. Im Zeitfahren wurde mit 44,90 sek ein solider 5. Platz rausgefahren. Mit nur 1,18 sek Vorsprung gewann der Melitta-Achter Minden das Zeitfahren und zog direkt ins Viertelfinale ein. Dadurch, dass 11 Boote in der 1. Bundesliga der Frauen sind, kann der Zeitfahrsieger sich das Achtelfinale sparen. Für das Achtelfinale wurden im Lübecker Boot einige Umbesetzungen vorgenommen, sodass selbstbewusst am Startblock angelegt wurde. Durch einen Sieg gegen den Havel-Queen-Achter aus Berlin war das Team sicher unter den ersten acht.

Doch damit stand auch der Gegner für das wichtige Viertelfinale statt, in dem sich der Sieger für die Top 4 qualifiziert. Das Flaggschiff aus Schleswig-Holstein musste gegen den Tabellenführer aus Rauxel ran. Steuerfrau Larina Hillemann trieb ihre Mannschaft lautstark, zu kräftigen langen Schlägen, ins Ziel. Nach der Auswertung des Zielfotos gab es im Lübecker Boot kein Halten mehr. Sie hatten es geschafft, Rauxel mit fast zwei Zehnteln Vorsprung zu schlagen.

Die Finalrennen für die ersten vier Plätze wurden am Abend ausgefahren, so konnte die lange Pause gut genutzt werden um die Beine hochzulegen und sich zu stärken. Der Wille war da, das A-Finale sollte her.

Anzeige

Angefeuert von den mitgereisten Fans konnten die Lübeckerinnen sich an dem Zeitfahrsieger, dem Melitta-Achter aus Minden vorbeischieben. Im Finale gab es dann die erste Niederlage des Tages. Mit 2 Hundertsteln gewann der Liga-Champion der letzten Jahre aus Krefeld vor dem rotem Boot aus Lübeck.

Trotzdem, die Silbermedaille war gewonnen! Damit konnte das beste Ergebnis der vierjährigen RBL-Geschichte eingefahren werden. Es war eine ganz starke Saison und eine unglaubliche Leistung vom Team um Trainer Alexander Carius. Am Ende wurden die Damen also nicht nur mit der Silbermedaille belohnt, sondern auch mit einem 4. Platz in der Gesamttabelle. Rauxel konnte zum 1. Mal den Titel des Champions feiern.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -