Lübeck – Vom Tanzsportwochenende des TC Hanseatic und des TC Concordia mit Wettbewerben in verschiedenen Klassen haben die beiden Lübecker Vereine gute Platzierungen und auch den einen oder anderen begehrten Holstentorpokal mit nach Hause genommen.

Nebel umhüllte am 3. Oktober die sieben Türme noch, als sich schon die ersten Hauptgruppen-Paare auf der Tanzfläche im Tanzclub Hanseatic Lübeck eintanzten. Zum ersten Turnier des Tages trat starke Konkurrenz für das hauseigene Paar Alexander Koerbs und Inga Könemund an, das mit seiner ruhigen Art jedoch mithalten konnte und den vierten Platz belegte. Nach den kleinen Startfeldern der Hauptgruppen-Turniere, das schönes, leichtes und bewegliches Standardtanzen bot, stürmten die Lateiner die Fläche.  Drei der zu Beginn des Tages im Standard gesehenen Paaren traten mit 16 weiteren für das Hauptklasse-D-Lateinturnier an. Darunter auch Leander Konstantin Launer und Laura-Elisa Vagt vom Tanzclub Hanseatic, die sich Runde für Runde vorantanzten und sich am Ende sehr über ihren dritten Platz freuten.

Die Stimmung steigerte sich während der folgenden Latein-Turniere und hielt bis zum Abend, so dass auch die Senioren-I- und -II-Standardpaare große Unterstützung erfuhren. Die lockere Turnierleitung von Gerrit Schlocker und Stefan Böhmke tat dazu ihr Übriges.

Beim vorletzten Turnier wandte sich dann Stefan Böhmke mit einem ungewöhnlichen Anliegen an das Publikum. Da beim letzten Turnier Verwandte eines Wertungsrichter gemeldet hatten, war die Frage, ob sich unter den Zuschauern ein Wertungsrichter mit gültiger Lizenz C sei. Zum Glück meldete sich sofort jemand und Hans-Jürgen Meyer wertete als bunter Vogel das Senioren I-C-Standardturnier mit. Damit konnten nun auch drei Tanzpaare aus dem TC Concordia ihr Können zeigen. Am späten Abend erreichten alle drei Paare die Endrunde. Während Michael und Stefanie Damköhler auf den vierten Platz und Maik Kuhnert/Dr. Barbara Schirmer auf den fünften Platz gewertet wurden, ertanzten sich Jens und Melanie Köhne den ersten Platz.

Auch bei ihrem zweiten Turnierstart am Sonntag tanzten sich alle drei Paare nun auf dem heimatlichen Parkett im Tanzclub Concordia Lübeck in die letzte Runde, wobei Jens und Melanie auch diese Mal keine Zweifel darüber aufkommen ließen, dass sie einen "Holstentorpokal" der Sparkasse zu Lübeck mit nach Hause nehmen würden. Die anderen beiden Paare tauschten die Plätze.

Anzeige

Am Samstagnachmittag hatten sich die meisten Latein-Paare auf den Weg in den Tanzclub Concordia Lübeck gemacht und die Möglichkeit des Doppelstarts genutzt. In der Hauptgruppe D Latein stellten sich dann auch Meiko Stellmacher und Antonia Rist vom Tanzclub Concordia bei ihrem zweiten gemeinsamen Turnier den Wertungsrichtern und wurden mit einem vierten Platz bei angetretenen 15 Paaren belohnt. Unter der souveränen Turnierleitung von Lutz Heise hatten vorher die Standardturniere stattgefunden, in denen Jörg und Claudia Pierling auf ihrer hauseigenen Tanzfläche nach mehrmonatiger Verletzungspause in Senioren II B mit einem fünften Platz einen gelungenen Neustart hinlegten. Swen und Katrin Rist waren nach ihrem Aufstieg in die Sen-II-A-Klasse leicht nervös, tanzten aber mit viel Spaß und waren über den 7. Platz sehr glücklich. Im gleichen Turnier zeigten Benno und Maren von der Ohe vom Tanzclub Hanseatic sehr schwungvolles Tanzen und wurden mit einem dritten Platz belohnt.

Der Sonntagnachmittag im TC Hanseatic gehörte wieder den Seniorenpaaren. Das hervorragende Tanzen und die beachtliche Erfolge der TCH-Paare führten zu einer grandiosen Stimmung. Vor dieser Kulisse ertanzte sich das Hanseatic-Paar Michael und Erika Thielke im Sen-III-B-Turnier einen Holstentorpokal und mit dem dritten Platz im nachfolgenden Turnier der Sen III A eine weitere Platzierung, während der Pokal dieses Mal an das Ehepaar Wolf-Dieter Mittmann und Birgit Prutz-Mittmann, ebenfalls TC Hanseatic, ging. Nach dem Turnier der Sen IV der A und S-Klasse, das zeigte, auf welchem Niveau auch noch in dieser Altersklasse getanzt wird, erreichte das Ehepaar Thielke bei seinem dritten Turnier des Tages in Sen II B noch einmal die Endrunde.

Der Höhepunkt des Abend war jedoch das Sen-II-A-Turnier, in dem sich viele gute Paare trafen. Trotz oder vielleicht gerade angestachelt durch die starke Konkurrenz tanzte sich das Hanseatic-Paar von der Ohe durch drei Runden zum zweiten Platz.

Positiv war das Fazit, das TCH-Pressesprecherin Anke Sieberns zog: "Damit ging wieder einmal ein tolles Turnierwochenende zu Ende. Tolles Tanzen, gute Stimmung, viele Erfolge und nette Rückmeldungen lassen uns voller Freude auf das nächste Jahr sehen, wenn es am ersten Oktober-Wochenende heißt: ‚Wir begrüßen Sie zum 14. Lübecker Tanzsportwochenende‘."

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -