Lübeck – Nach der zweiten Niederlage am vergangenen Freitag in Kellinghusen/Wrist, wo der „zweite Anzug“ des VfB Lübeck Tischtennis mit 6:9 verlor, gelang es ihnen am folgenden Tag einen 9:5 Sieg gegen die zweite Mannschaft aus Brunsbüttel einzufahren.

Am Freitagabend in Wrist starteten die frischgebackenen Landesligisten mit zwei Doppelsiegen. Doppel 1 (Philipp Schulz/Stefan Otte) sowie Doppel 3 (Marco Grage/Tim von Burgsdorff) siegten knapp im 5. Satz. Das Doppel 2 (Finn Penderak/Oliver Seeger) verlor ihr Spiel.

Das oberes Paarkreuz (Philipp Schulz und Finn Penderak) war chancenlos gegen die stark aufspielenden Cyrullies und F. Schneider.

Im mittleren Paarkreuz gelang Marco Grage, der seit vier Monaten nicht mehr am Tisch stand, zwei Überraschungssiege. Stefan Otte hatte das Nachsehen gegen Noppenspieler Gülling, jedoch konnte er sich im fünften Satz gegen F. Schneider durchsetzten.

Auch das untere Paarkreuz blieb hinter den Erwartungen zurück und konnte die entscheidenden Spiele nicht für den VfB holen, nachdem man zwischenzeitlich auf den Punktestand von 6:7 verkürzen konnte.
Insgesamt war es ein verdienter Sieg für die Kellinghusener.

Anzeige

Am darauffolgenden Samstagmittag traten die Spieler um Kapitän Stefan Otte gegen die zweite Mannschaft von Brunsbüttel an.

Sie starteten im Doppel mit zwei Siegen. Philipp Schulz und Stefan Otte, sowie ein knapper überraschender Sieg von Oliver Seeger und Finn Penderak gegen das Doppel 1 brachen den VfB Lübeck mit 2:1 in Führung. Tim von Burgsdorff und Marco Grage verloren wie bereits am Vortag. Philipp Schulz spielte wesentlich besser auf und konnte beide Spiele knapp gewinnen.

Für den 13-jährige Finn Penderak reichte es noch nicht für einen Sieg im oberen Paarkreuz, so verlor er gegen Brunsbüttel zwei Mal mit 1:3 Sätzen, aber Marco Grage gewann auch am Samstag beide Spiele. Stefan Otte siegte klar gegen den etwas angeschlagenen Zazula, musste sich aber gegen den starken Hintz mit 0:3 geschlagen geben.

Tim von Burgsdorff setzte sich nur ganz knapp, nach 0:2, gegen unglücklich aufspielenden Stellbrinck durch, allerdings verlor er gegen Wrobel.

Oliver Seeger und Tim von Burgsdorff fuhren ihren ersten Landesligasieg ein. Die Lübecker spielten nervenstark, hielten die Brunsbütteler immer auf Distanz und holten somit den ersten Sieg in der Landesliga Süd.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -