Pinneberg – Das Drostei-Turnier hat am Nikolauswochenende wieder zahlreiche Fechter aus Deutschland und Dänemark nach Pinneberg gelockt. Da es für B- und A-Jugend sowie Junioren ein Qualifikationsturnier war, fanden sich dort auch viele der aktiven Turnierfechter des HFC Lübeck ein.

Die Schüler eröffneten am Samstagmorgen den Wettbewerb. Die drei Mädchen des Jahrgangs 2004, unter ihnen Stine Bohlmann, bestritten die Vorrunden sinnvollerweise zusammen mit den elf Jungen. Stine Bohlmann schaffte es hier auf den 4. Platz in der Gesamtwertung. Im anschließenden getrennten Direktausscheid und Finale der Schülerinnen konnte sie ihre beiden Konkurrentinnen aus Kiel und Dänemark hinter sich lassen und den Sieg erringen.

Fast pünktlich begannen gegen Mittag die B-Jugendlichen ihre Gefechte. Um hier ein großes und interessantes Starterfeld zu haben, wurden die Wettkämpfe der Jahrgänge 2002 und 2003 jeweils zusammen ausgetragen und gewertet.

Bei den Damen mit insgesamt 21 Fechterinnen starteten Greta Röpke (Jg. 2002), Frauke Godau, Lea Sophie Drescher und Mina Peter (alle Jg. 2003) für den HFC Lübeck. Alle hatten schon in der ersten Vorrunde gut zu tun. Auch der zweite Durchgang hatte es in sich. So schaffte es Mina Peter jedoch nicht, den anschließenden Direktausscheid der letzten 16 Teilnehmerinnen zu erreichen und schied mit Platz 18 aus.
Greta Röpke sicherte sich nach den Vorrunden Platz 2 auf der Setzliste, Frauke Godau kam auf Platz 6, Lea Drescher auf Rang 8. Alle drei überstanden auch die ersten K.o.-Gefechte und erreichten das Viertelfinale.
Hier traf Drescher auf die Bielefelderin Katkay und schied nach hartem Kampf aus. Godau hatte mit Stine Olström aus Dänemark ebenfalls eine fordernde Gegnerin, die sie jedoch schon in den ersten drei Minuten mit 10:5 schlagen konnte.
Auch Röpke rang in einem zähen Kampf Überraschungsgegnerin Nora Behrens, Hamburg, nieder. So ergab sich bereits im Halbfinale ein HFCL-Duell: Godau gegen Röpke mit erwartungsgemäß großem Kampf, den Godau für sich entschied. Das anschließende Finale gegen Katkay – bereits vor wenigen Wochen beim Wittenauer Fuchs zweimal Godaus Gegnerin – verlief in den ersten drei Minuten als Kopf-an-Kopf-Gefecht, in dem Katkay immer wieder vorlegte, sich aber nicht absetzen konnte. In den zweiten drei Minuten zog die Bielefelderin dann jedoch auf 10:6 ab und errang mit dem Sieg im Gefecht zugleich den Turniersieg. Röpke konnte sich im kleinen Finale gegen die Hamburgerin Xenia Maul durchsetzen und sich den 3. Platz sichern.
Mit Godau auf dem 2. Platz, Röpke mit Platz 3 und Drescher auf dem 7. Rang – ein gutes Ergebnis bei den B-Mädchen.

Anzeige

Moritz Fröhlich, Jahrgang 2003, wurde am Samstag seiner Favoritenrolle mit seinem Gesamtsieg gerecht. Er verließ erwartungsgemäß die Vorrunden als Erstplatzierter und gewann auch die Gefechte im Direktausscheid ohne Probleme. Somit verwies er seine 15 Konkurrenten auf die Plätze und sicherte sich den 1. Platz vor Rafalzyk (Soltau) und Marciniak (Kiel).

Zusammen mit der A-Jugend kam der Juniorenwettbewerb am Sonntag bei den Damen auf ein Starterfeld von 30 Fechterinnen. Für den HFCL erkämpfte Julia Frank hier den 19. Platz in der Gesamtwertung.
Jonas Obermann erreichte im Florett-Herren-Wettkampf, bei dem 34 Fechter an den Start gingen, den 17. Platz, Johannes Drevs wurde 21. und Jonathan Gude belegte Platz 29.

Lennart Voigt war zeitgleich zum Lauermann-Cup nach Kolkwitz/Cottbus gereist, um nach seinem Sieg beim ersten Turnier der Youngster-Cup-Serie in Potsdam seine Gesamtführung zu verteidigen. Zum Sieg bei diesem Turnier hat es diesmal nicht gereicht. Er erreichte unter den 28 angetretenen Fechtern der Jahrgänge 2004/2005 den 10. Platz, hielt durch die dabei errungenen Punkte jedoch die Führung.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -