Lübeck – Im ersten Test des neuen Jahres schnitten die jungen Karateka von Rot-Weiß Moisling zufriedenstellend ab. Die jüngsten Starterinnen und Starter, Geburtsjahrgänge 2008 und jünger, eröffneten die Wettkämpfe.

Bei den Mädchen schieden Lena Skusa und Emily Hastedt in der erten Runde aus. Im Halbfinale gewann Elifrana Sen auf Grund ihrer bereits vorhandenen Wettkampferfahrung mit 3:0 gegen Denise Gottschalk. Im Finale fehlte ihr dann eine Flagge zum Sieg.

Es folgten die Geburtsjahrgänge 2007/2008. Drei Jungen starteten in dieser Altersklasse. Adam Szumrak schied in der ersten Runde aus, während Arda Yilmaz eine Runde weiterkam, aber danach ebenfalls ausschied. Kirill Velk hingegen hatte einen tollen Lauf, gewann dreimal und zog ins Finale ein, das er mit 2:1 für sich entschied – der erste 1. Platz für die Moislinger Karateka beim Schleswig-Holstein-Cup!

Bei den Mädchen begann der Wettkampf gleich mit dem Halbfinale, die Verliererinnen erreichten automatisch den 3. Platz. Zu ihnen gehörte Elif Özkan von der Moislinger Karateabteilung.

Nun folgten in derselben Altersklasse, jedoch ab 6. Kyu (Grüngurt), zunächst die Jungen. Dort stand Yusef Mohammad gleich vor einer unlösbaren Aufgabe, denn in dieser Kategorie dominierte der achtjährige, nur 130 cm große Andrew Lück aus Bremerhaven. Chancenlos schied Yusef Mohammad aus. Der zweite Moislinger Starter, Jimmy Nguyen konnte das Viertelfinale gewinnen, traf im Halbfinale auf Andrew Lück und schied ebenfalls aus, wurde damit Dritter.

Anzeige

In der vorletzten Einzeldisziplin, Jahrgänge 2005/2004, weiblich ab 6. Kyu, startete mit Trang Pham Do die letzte Hoffnung der Abteilung auf einen ersten Platz. Sie begann stark, gewann Viertel- und Halbfinale souverän und erreichte das Finale, in dem sie Leonie Munier aus Ratzeburg unterlag.

Eine Besonderheit stellt die Masterclass dar. Hier traten Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2004 bis 2007 gemeinsam an. Während Yusef Mohammad die erste Runde nicht überstand, siegte Trang zwei Mal 3:0. Im Halbfinale unterlag er Andrew Lück.

Im Teamwettbewerb gewann Rot-Weiß Moisling mit Elifrana Sen, Yusef Mohammad und Jimmy Nguyen.

Mit einem 1. Platz in den Einzeldisziplinen, einem 1. Platz im Teamwettbewerb, zwei 2. Plätzen und vier 3. Plätzen in den Einzeldisziplinen ist noch Luft nach oben. Am 16.4. veranstaltet die Moislinger Karateabteilung den 11. Lübeck-Open Kata-Cup in der Struckbachhalle.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -