Lübeck – Schleswig-Holsteins schönste Leichtathletik-Anlage ist in die Jahre gekommen: Die Laufbahn im Stadion Buniamshof ist schadhaft und muss saniert werden (HL-SPORTS berichtete). Aber im laufenden Haushalt der Hansestadt Lübeck ist kein Posten für die Instandsetzung vorgesehen. Dennoch haben auf dem Buniamshof-Areal Bauarbeiten begonnen.

So wird auf dem Gelände zwischen Stadion und Elbe-Lübeck-Kanal ein Kunstrasenplatz entstehen. Der Platz wird den Cougars nicht nur neue Trainingsmöglichkeiten, sondern auch ein regelkonformes Spielgelände bieten. Außerdem wird eine neue Hammerwurf-Anlage mit einem neuen Standort des Wurf-Käfigs errichtet. So können auf der einzigen Leichtathletik-Anlage Schleswig-Holsteins der Kategorie A mit acht Rundbahnen wieder nationale Titelkämpfe ausgetragen werden. Die Fläche der alten Kugelstoß-Anlage zwischen Stadion und Umkleideräumen wird nach Neugestaltung künftig als Stellplatz für Fahrräder genutzt. Die Kugelstoß-Ringe wurden bereits verlagert. Auch die Beach-Volleyball-Anlage wird umgestaltet. Nach rund 16 Wochen sollen die Arbeiten beendet sein.

Seit 1990 tragen die American-Football-Spieler der Lübeck Cougars ihre Heimspiele in der 2. Bundesliga auf dem Buni aus.

Anzeige
AOK

Vor zwölf Jahren erhielt der Buni eine neue Tartanbahn, vor acht Jahren wurde die Haupttribüne an der Possehlstraße komplett saniert.

Im vergangenen Jahr wurden überregionale Leichtathletik-Meisterschaften und die Deutschen Meisterschaften der B-Jugend im Blockwettkampf auf dem Buniamshof ausgetragen. Neben den Spielen der Lübeck Cougars sind das Landessportfest für Menschen mit Behinderung und der Staffeltag der Lübecker Schulen regelmäßige Veranstaltungen im Stadion-Areal zwischen Possehlstraße und Wallanlagen.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -