Lübeck – Viele Kampfsport-Fans haben sich auf den Russen Rakim Aliew gefreut. Der sicherte sich mit dem Triumph bei den Ausscheidungs-Kämpfen „The Battle" im vergangenen Jahr in der Lübecker Hansehalle das Recht, um den EM-Titel der IKBF im Schwergewicht zu kämpfen. Doch es sollte anders kommen – besser!

Mit dem Europa- und Weltmeister Basir Abakarow kommt am 16. April einer der erfolgreichsten Kampfsportler der Welt nach Lübeck. Sein Kampf in der Hansehalle gegen den Litauer Martynas Knyzelis wird ein Highlight in der deutschen Kampfsportgeschichte.

„Der russische Verband hat sich eingeschaltet und wollte, dass es vor der EM noch ein russisches Ausscheidungs-Turnier gibt. Der Sieger sollte dann in Lübeck um die Europameisterschaft kämpfen", berichtet Detlef Türnau, der deutsche Vertreter des Weltverbandes IKBF. Aliew unterlag in diesem Turnier Abakarow. Der ehemalige Halbschwer-und Cruisergewichts-Champion seines Landes will ein Kunststück vollbringen, das vor ihm noch keiner geschafft hat. Abakarow: „Ich will auch im Schwergewicht Champion werden. Das wäre dann die dritte Gewichtsklasse, in der ich eine EM hole. Das hat vor mir noch kein Russe geschafft."

Lediglich sein Gegner, Martynas Knyzelis, kann ihm dabei noch einen Strich durch die Rechnung machen. Der Litauer ist die aktuelle Nummer 1 in Europa und schon lange eine feste Größe im Schwergewicht der K 1-Warriors. Mit-Veranstalter Christian Honhold: „Der Kampf ist völlig offen. Schwer zu sagen, wer gewinnt. Wir sind auf jeden Fall sehr froh, dass wir diesen Kampf ausrichten können."

Anzeige
Anzeige

Aber auch das Vorprogramm der K 1-Warriors-Veranstaltung mit zwölf Kämpfen verspricht viel Spannung. Honhold: „Viele deutsche Nachwuchs-Stars sind am Start. Auch diese Kämpfe versprechen Hochspannung."

Eintrittskarten (15 bis 100 Euro) gibt es unter anderem im World of Punch, im Pressezentrum, Time Out und bei Combat Sports. Im Internet unter: www.k1warriors.com / Ticket-Hotline: 0451-5823216

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -