Lübeck – Einradhockey kam Ende der 70er Jahre nach Deutschland und erfreut sich seitdem wachsender Beliebtheit. Seit 1995 gibt es eine Einradhockeyliga, in der anfangs zwölf und mittlerweile bereits 74 Mannschaften um den Titel kämpfen.

Seit anderthalb Jahren spielen mit den Einradfüchsen zwei Mannschaften aus Lübeck mit. Die Einradfüchse 1 und Einradfüchse 2 sind aus AGs der offenen Ganztagsschulkurse der Waldorfschule Lübeck hervorgegangen und noch recht jung. Dabei gibt es zwischen Alter und Geschlecht im Einradhockey keine Differenzierung. „Wir spielten und verloren schon gegen sehr starke Studentenmannschaften, ebenso wie gegen eine Mannschaft aus Rentnern! Einradfahren kann man bis ins hohe Alter erlernen und ausüben. Meine Erfahrung zeigt sogar, dass man als Erwachsener es sogar schneller lernt. Im Durchschnitt braucht es rund vier Abende, um frei durch die Turnhalle zu kommen“, sagt Einradfuchs Thorsten Hornung bei HL-SPORTS.

Am vergangenen Wochenende war die Bundesliga zu Gast in der Hansestadt. Die Gastgeber belegten dabei Platz 4 mit den Einradfüchsen 2 und Platz 6 mit den Einradfüchsen 1. In der Meisterschafts-Gesamttabelle stehen die Lübecker Mannschaften auf Platz 31 und 37.

Anzeige
Anzeige

Über Pfingsten geht es für die beiden Lübecker Teams nach Kronshagen bei Kiel. Dort treffen sie in der Einradhockeyliga auf die Kronshagener Einradrobben, Schleswig-Holstein Einradhockeyteam und TVS Russee-Kiel. Anpfiff zur ersten Partie ist am Samstag, 14. Mai um 10 Uhr im Sportzentrum Suchsdorfer Weg.

Infos zum Einradhockey gibt es auf www.einradfuechse.de und www.einradhockeyliga.de.

Und beim 2. HANSE RUN Lübeck des LBV Phönix am 25. September sind die Einradfahrer ebenfalls mit im Rennen durch Lübecks Altstadt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -