Lübeck – Die ersten drei Landesmeister 2016 aus Schleswig-Holstein im RST Lübeck-Trikot heißen Johan Krombholz (U15), Karl-Heinz Rothe (Senioren 4) und Björn Büttner (Männer). Sie wurden schleswig-holsteinische Landesmeister im Einzelzeitfahren.

Das Einzelzeitfahren wurde vom Landesverband Mecklenburg-Vorpommern übernommen, nachdem der Landesverband Bremen das geplante Einzelzeitfahren in Cloppenburg vor wenigen Wochen absagen musste. Die Zeitfahrstrecke, bei der eine Runde 7,5 km entsprach, führte von Siggelkow in der Nähe von Parchim nach Neuhaus. Auf dem Wendekurs drehten die Sportler ihre Runden. Weitere vier Fahrer des RST Lübeck starteten auf dem Einzelzeitfahrkurs.

Marc Jansen (Männer) und Lennart Matthusen (U17) belegten jeweils den dritten Platz. Karl-Heinz Rothe erreichte den 2. Platz in der Nordmeisterschaft der Landesverbände Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern. Ebenso belegte Björn Büttner (Männer) den zweiten Platz der Nordverbände und Lennart Matthusen (U17) im Trikot der Harburger RG den dritten Platz der Nordverbände.

Anzeige
Anzeige

Bei den Männern setzte sich Lars Bartlau aus Bremen von allen Fahrern klar ab und wurde souverän Nordmeister, nur er blieb nach 22,5 km unter 30 Minuten Fahrzeit. Der Kampf gegen die Uhr ging für Björn Büttner um Platz 2 in der Nordwertung – fast zeitgleich mit seinem ewigen Konkurrenten Markus Baranski aus Hamburg. Beim Zieleinlauf schlug Büttner seinen Kontrahenten mit gerade einmal zwei Sekunden Vorsprung, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h. Für Büttner ist dies ein besonderer Erfolg. Erstmals lag er vor Baranski bei einem Zeitfahrwettbewerb.

Ähnlich spannend verlief der Wettbewerb bei den Senioren 4-Fahrern. Der Nordmeister Ulrich Kiele (PSV Rostock) gewann auf der 7,5-km-Strecke in 11:10,57 Minuten mit nur 6,82 Sekunden Vorsprung, vor Karl-Heinz Rothe (RST Lübeck). Der Favorit des Zeitfahrens Stefan Hohenschild (RG Uni Hamburg) kam mit 7,08 Sekunden Rückstand auf den Lübecker als Dritter ins Ziel.

Der Lübecker Juniorenfahrer Jan-Christoph Beneke wurde niedersächsischer Landesmeister im Einer-Straßenfahren. Nach seinem fünften Platz am letzten Donnerstag beim Rennen in Buchholz war dies wieder ein großer Erfolg. In den Farben von Blau-Weiss Buchholz fuhr er in Wolfshagen, bei Kassel auf dem 10,5-km-Rundkurs. Nach 84 gefahrenen Kilometern mit 920 Höhenmetern erreichte er den 10. Platz. Die Landesmeisterschaft im Einer-Straßenfahren wurde gemeinsam mit den Landesverbänden Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Niedersachsen ausgetragen. Der Sieger Eiko Berlitz (Hessen) gewann das U19-Rennen mit 30 Sekunden Vorsprung, vor dem vierzehnköpfigen Verfolgerfeld. Jan-Christoph Beneke kam im Zielsprint mit einer Sekunde Rückstand auf den zehnten Platz und war somit als bester Niedersachse Landesmeister.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -