Stralsund – Nicht gerade vor den Toren Lübecks hatte die Karateunion von Mecklenburg-Vorpommern ihre diesjährigen Offenen Landesmeisterschaften vergeben. Der Verein Karatedojo Stralsund e. V war Ausrichter dieser Landesmeisterschaften, bei denen alle Altersklassen, von Kindern über Schüler, Jugend, Junioren, Leistungs- und Altersklassen ihre Landesmeister ermittelten.

Lena Skusa, Emily Hastedt, Denise Gottschalk, Nikita Miturskin, Yusef Mohammad, Jimmy Nguyen, Kirill Velk und Huyen Trang Pham Do hatten sich durch Trainingsfleiß, was auch Sonder- und Zusatztraining bedeutete, für diese Landesmeisterschaft qualifiziert. Sogar am Pfingstsonntag gab es eine freiwillige Trainingsstunde, die gut besucht war.

Die Altersklasse Kinder, Geburtsjahrgänge 2006 und jünger, begannen pünktlich mit ihren Wettkämpfen. Bei den Jungen war Moisling gleich mit vier Kämpfern vertreten, die sich unterschiedlich in Szene setzten. So überstanden Kirill Velk und Jimmy Nguyen die erste Runde nicht. Nikita Miturskin hingegen schaffte es immerhin bis zum Halbfinale, schied dort zunächst aus, erkämpfte sich allerdings in der Trostrunde noch einen tollen 3. Platz.

Zur Höchstform und auf die Minute topfit bestritt Yussef Mohammad seine Kämpfe souverän. Im Achtel,- Viertel- und Halbfinale gewann er alle Begegnungen mit 5:0 und erreichte damit das Finale. Dort erwartete ihn Ole Aron Hennig von TAKEDA Brandenburg. Er hatte in den Vorrunden u. a. zunächst auch die beiden Lübecker Jimmy und Nikita besiegt. Das Finale gewann Yussef dann ebenfalls souverän mit 4:1. Er durfte sich also über den 1. Platz freuen.

Anzeige
Anzeige

Bei den Mädchen dieser Altersklasse waren mit Lena Skusa, Emily Hastedt und Denise Gottschalk drei Talente gemeldet, die nicht nur vom Alter, sondern auch von der Veranlagung her Zukunftsweisend sein können. In ihren Einzeldisziplinen konnten sie dieses mal jedoch lediglich kleine Akzente setzen.

In der von Moisling besetzten letzten Einzeldisziplin, Schüler, Jahrgänge 2005 – 2003, war die Abteilung leider nur bei den weiblichen Schülern vertreten. Huyen Trang kämpfe sich erfolgreich und souverän, jeweils mit 5:0 durch Achtel-, Viertel- und Halbfinale durch. Allerdings scheiterte sie im Kampf um den Poolsieg mit 1:4 an Josie Hamann von Nobunaga Prenzlau. Über die Trostrunde erkämpfte sie sich dann aber immerhin noch einen der 3. Plätze.

Es folgten die Kata-Teamwettbewerbe. Nur drei Teams waren bei den Kindern gemeldet, zwei davon aus Moisling. Und so besiegte RW Moisling 1 mit Yusef, Jimmy und Nikita zunächst das Team von Bushido Dargun, anschließend Moislings zweites Team mit Lena, Emily und Denise. Mit zwei Siegen stand damit RWM 1 als Sieger fest. RW Moisling 2 besiegte ebenfalls Bushido Dargun, sie verzeichneten damit einen Sieg und eine Niederlage und belegten dadurch den 2. Platz.

Die Resultate der Offenen Landesmeisterschaften aus Lübecker Sicht:
2x Gold: Einzel Yusef Mohammad, Team RW Moisling 1
1x Silber: Team RW Moisling 2
2x Bronze: Einzel Huyen Trang Pham Do und Nikita Miturskin

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -