Lübeck – Am vergangenen Wochenende richtete der MTV Lübeck wie bereits im Vorjahr die Landesmeisterschaften der Schwimmer im Sportschwimmbad Ziegelstraße aus. Mit am Start auch 17 Aktive der Leistungsgruppe von Coach Eugen Steffen, die sich im Vorfeld qualifiziert hatten. Der Wettkampf wurde aus dem Training heraus geschwommen, da die Saisonhöhepunkte mit den Norddeutschen Meisterschaften an den kommenden beiden Wochenenden und den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften noch folgen. Entsprechend dünn war die Anzahl neuer persönlicher Bestzeiten. Dennoch gelang es vielen Aktiven, auf ihren Hauptlagen Jahrgangsmeistertitel zu erzielen.

Erfolgreichste Schwimmerin war wieder einmal Claudia Owczarz (Jg. 94) mit fünf Meistertiteln und einer Bronzeplakette über 50 m Brust in der offenen Klasse. Neben ihren Siegen über 50 m Rücken, Schmetterling und Freistil konnte sie auch die Finals über 100 m Freistil und 100 m Rücken in 0:58,08 und 1:04,05 souverän für sich entscheiden, nachdem sie sich über diese Strecken in den Vorläufen noch geschont hatte. Daniel Stephan (Jg. 95) schmetterte im Finale über 100 m in 0:59,48 zu einem weiteren Meistertitel für die Mannschaft und verdrängte den Zweitplatzierten in einem extrem spannenden Rennen aufgrund seines um zwei Hundertstel schnellere Anschlag. Jennifer Timm (Jg. 02) wurde ihrer Favoritenrolle über die Bruststrecken gerecht und schwamm über 50 m  in 0:35,03 sowie im Finale über die doppelte Distanz in 1:15,37 zum Landesmeistertitel. Über die 200-m-Distanz wurde sie aufgrund einer schlechten Renneinteilung in 2:51,17 nur Dritte und musste Saskia Krentz (Jg. 01) in 2:50,56 den Vortritt sowie den Vizemeistertitel überlassen.

Lina Marie Bahr (Jg. 00), die nur am Samstag an den Start ging, sicherte sich über 50 m Rücken und Freistil Platz drei in der offenen Klasse. Alena Plog (Jg. 01) erzielte über 50 m Rücken in 0:32,63 eine neue persönliche Bestzeit. Über die doppelte Distanz qualifizierte sie sich für das Finale, konnte aber wie im Vorlauf nicht in den Bereich ihrer Bestzeit schwimmen. Dennoch sicherte ihr die solide Leistung die Silbermedaille in der Jahrgangswertung. Sarah Wilm (Jg. 01) steigerte sich über 100 m Schmetterling leicht auf 1:07,67 und schwamm zu Gold und in das offene Finale. Auch hier gelang es ihr nochmals ihre Bestzeit auf der Langbahn um einige Hundertstelsekunden auf 1:07,57 zu reduzieren.

Tanja Staack (Jg.98)  startete aufgrund ihres geringen Trainingsumfanges diesmal nur über für sie eher unübliche Sprintstrecken und konnte über 50 m Freistil und Schmetterling in die Nähe ihrer alten Bestzeiten schwimmen. Dies gelang auch Nicolas Sander (Jg. 98), der über die 50 m Freistil an den Start ging und in 0:27,18 nur knapp über 27 Sekunden blieb. Irina Beatrice Pelcaru (Jg.98), erschwamm auch ohne Training in ihrer Hauptlage Rücken einen Wasserpunkt für den Verein und Kevin Steffen (Jg. 95) gelang es sogar, über 50 m Freistil ohne Training  seine bisherige persönliche Bestzeit aus dem Jahr 2012 zu unterbieten. Melissa Block  (Jg. 01) beendete ihren einzigen Start über 100 m Brust ebenfalls in neuer Bestzeit von 1:29,25.

Anzeige
AOK

Auch Konrad Curth (Jg. 95) erzielte über 50 m Freistil in 0:25,42 eine neue Bestzeit, was ihm ebenfalls über die Schmetterlingsdistanz in 0:27,74 gelang. Linus Launhardt (Jg. 02) absolvierte einen soliden Wettkampf und erkämpfte sich die Finalteilnahme im Jugendfinale über 100 m Rücken. Über 200 m Rücken sicherte er sich den Jahrgangsmeistertitel mit 7 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Kirill Lammert (Jg. 03) schwamm nach seiner mehrwöchigen krankheitsbedingten Trainingspause an diesem Wochenende wieder in den Bereich seiner bisherigen Leistungen. In Rahmen seines anstrengenden Wettkampfprogrammes sicherte er sich 4 Jahrgangsmeister- und zwei Vizemeistertitel und startete in den Jugendfinals über 100 m Freistil, 100 m Schmetterling und 200 m Lagen.

Auch die beiden jüngsten Aktiven Finja Plog und Madlen Block (beide Jg.04) präsentierten sich eine Woche vor ihren Norddeutschen Meisterschaften im Mehrkampf bereits gut in Form. Plog steigerte sich über 100 m Rücken zunächst im Vorlauf und nochmals im Jugendfinale, für das sie sich qualifiziert hatte und sicherte sich mit 1:16,20 auch Gold in der Jahrgangswertung. über 100 m Freistil blieb sie in 1:09.37 erstmals unter 1:10 auf der Langbahn. Block gewann fünf Jahrgangstitel und qualifizierte sich für die Jugendfinals über 100 m Schmetterling und 200 m Lagen. Die anstrengende Strecke über 200 m Schmetterling beendete sie nach einem verhaltenen Start in starken 2:45,46.

Foto von links: Claudia Owczarz, Daniel Stephan und Jennifer Timm

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -