Lübeck – Fast 200 Radrennfahrer starten am Sonntag (5. Juni) beim Straßenradrennen um den „Großen Preis zu Lübeck“ im mecklenburgischen Rieps. „Eigentlich sollte das Rennen auf einem 1,75 km langen Rundkurs auf dem Ikea-Gelände in Lübeck gefahren werden. Dieser Termin stand bereits zum Ende des vergangenen Jahres. Doch dann kam der verkaufsoffene Sonntag in Lübeck dazwischen. Im Februar standen wir urplötzlich mit Renntermin, aber ohne Rennstrecke da“, erklärt Marcus Matthusen vom veranstaltenden Radsport-Team Lübeck die Verlegung.

Weil es rund um die Hansestadt aber nicht einfach sei, innerhalb von dreieinhalb Monaten eine geeignete Ausweichstrecke für die 19. Auflage dieses Rennens zu finden, ging der Blick gen Osten. Auf einer der Trainingsstrecken des RST Lübeck wird nun das Radrennen auf einem 8,4 km langen Rundkurs ausgetragen. Gemeinden, Ämter und Behörden hätten sich ungemein aufgeschlossen gezeigt, so Matthusen. Erst Mitte April hätte man sich zu einem gemeinsamen Vor-Ort-Termin getroffen, die notwendigen Genehmigungen waren anschließend nur noch Formsache. Die beiden Gemeinden östlich von Lübeck sprangen gern ein.

Der Rennkurs verläuft von Rieps über Thandorf, Schlagsülsdorf und Wendorf zurück nach Rieps. Die Streckenlänge beträgt 8.400 m. Die Einwohner der an der Strecke liegenden Orte müssen sich an diesem Tag allerdings auf einige Verkehrsbehinderungen einstellen. So wird die Straße von Rieps bis Thandorf von 10 bis 17 Uhr voll gesperrt. Eine Umleitungsstrecke über Heiligeland wird entsprechend ausgeschildert. „Für den Zeitraum der Veranstaltung sind darüber hinaus die Ortschaften Wendorf und Schlagsülsdorf nicht erreichbar. Anlieger können sich jedoch unter Berücksichtigung der Einbahnstraßenregelung von den Ordnern in den Pausenzeiten zum Ein- und Ausfahren einweisen lassen“, sagt Martin Kalugin vom Ordnungsamt Rehna. Marcus Matthusen: „Wir bedanken uns bei allen Anwohnern bereits jetzt für ihr Verständnis und freuen uns auf einen tollen Radsporttag.“

Die Rennen sind in allen Klassen gut besetzt. Von jung bis alt können alle lizenzierten Rennfahrer an den Start gehen. Angeboten werden alle Rennklassen. Um 10.00 Uhr gehen die Schülerklassen U15, U13 und U11 mit 43 Sportlern an den Start. Gefahren werden hier bis zu 25,2 km. Im zweiten Rennblock um 10.55 Uhr starten in Senioren 2-Fahrer und Jugendfahrer der Klasse U17 über 50,4 km, gefolgt von den Frauen und Senioren 3- und 4-Fahrer (42,0 km).

Anzeige
AOK

Das Hauptrennen der Männer A/B/C und der Juniorenklasse U19 startet um 13.50 Uhr. Hier gehen fast alle Fahrer des schleswig-holsteinischen "elektroland 24cycling team" um die A-Fahrer Adrian Rips (Sieger des Lübecker Radrennen 2015), Alexander Franz (Sieger des Lübecker Radrennen 2014) und den RST-Lübeck-Fahrer Björn Büttner, sowie des mecklenburgische "bike market Team" um die Fahrer Daniel Rackwitz, Stefan Lange, Björn Ernst und Gregor Hoops an den Start. Mit elf A-Fahrern und sechs dänischen Junioren ist dieses Rennen erstklassig besetzt.

Den Abschluss des Renntages bilden die Hobbyfahrer. In diesem Rahmen wird auch die Polizeimeisterschaft von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ausgefahren. Nachmeldungen für alle Rennen sind bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Rennen möglich.

Weitere Informationen: www.rst-luebeck.de 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -