Lübeck – Zu ihrem letzten Heimspiel der Saison empfingen die Lady Lizards der Lübecker Turnerschaft am vergangenen Sonntag die 2. Mannschaft der Hamburg Knights. Nach den zwei Begegnungen gegen den Titelaspiranten aus Holm kam gleich der nächste große Brocken für die junge Truppe um Spielertrainerin Frauke Eichholz.

Für die Lübecker Echsen startete dieses Mal die sich über die Saison stark verbesserte Lisa Mewaldt im Pitching Circle. Trotz guter Würfe gelang es der Hamburger Offense allerdings scheinbar problemlos durch Singles, Doubles und einem Triple die Bases zu laden. Nur eine Läuferin konnte von der Lübecker Verteidigung zwischen den Kissen aus gemacht werden, bevor die 5-Run-Rule zum Seitenwechsel führte. Lisa Mewaldts Pendant – Antonia Pape – hatte hingegen deutlich mehr Glück mit den von der Lübecker Offense ins Feld gebrachten Bällen. Die ersten zwei Schlagfrauen schickte die Juniorinnen-Nationalspielerin mit kurzen Würfen zur ersten Base gleich selber wieder auf die Bank. Batterin Helene Uhlmann konnte hingegen eine kurze Schwächeperiode der jungen Hamburgerin nutzen und kam per Freilauf auf das erste Kissen. Dank gutem Basecoaching, zwei gestohlenen Bases sowie einem Wild Pitch gelang anschließend der 01:05 Anschluss, bevor Schlagfrau Nummer vier das dritte Aus des Innings bedeutete.

Auch im zweiten Durchgang gaben Lisa Mewaldt und Fängerin Anke Kottas ihr Bestes, um den Angriff der Gäste im Zaum zu halten. Runnerin Nummer eins wurde trotz dropped third Strike am ersten Kissen ausgemacht. Auch die zweite Läuferin, die sich per Freilauf auf das erste Base hatte retten können, wurde bei einem Stealversuch erwischt und zurück ins Dugout geschickt. Die Lizards waren nun scheinbar im Spiel. Doch dieser Eindruck währte nur kurz. Unterstützt durch mehrere Fehler der Lübecker Verteidigung konnten die Knights erneut fünf Punkte auf das Scoreboard bringen, was gleichbedeutend mit dem nochmaligen Angriffswechsel war. Nun war es eindeutig an den Lady Lizards den Abstand zu verkürzen, wollte man dieses Spiel noch drehen. Hamburgs Werferin hatte jedoch alle zur Batters Box geschickten Lübeckerinnen so gut im Griff, dass das zweite Inning aus grün-weißer Sicht viel zu schnell endete.

Wie bereits im zweiten Inning konnte auch die erste Schlagfrau im dritten Inning keinen Schaden bei den Eidechsen anrichten. Allerdings folgten zwei Base on Balls, ein Hit, aus Nummer zwei und noch zwei weitere Hits der Gäste, was am Ende weitere drei Punkten für die Ritter bedeutete. Mit einem Rückstand von 1:13 bekam Lisa Mewaldt ihrerseits einen Walk, gefolgt von einem Hit durch Vivien Sarau, einem Strikeout von Leonie Schröder und einem Flyout von Jana Maynicke. Durch den Freilauf von Helene Uhlmann standen bei 2 Aus aber dennoch 3 Runner auf Base, die Frauke Eichholz mit einem weiten Schlag ins Leftfield alle nach Hause holen konnte (4:13).

Nach 6 At-Bats, darunter 4 Walks, gab Lisa Mewaldt in der oberen Hälfte des 4. Innings dann den Ball an Jana Maynicke weiter. Zwar konnte diese die ersten beiden Hamburgerinnen noch entschärfen, ein Error der Verteidigung ließ dann allerdings doch den fünften Run zum Wechsel und 04:18 über die Homeplate laufen. Bei dem Ergebnis blieb es nach 1 Stunde und 40 Minuten dann auch, da bei den vier Lübecker At-Bats in der unteren Hälfte des vierten Innings nur ein Base on Balls heraussprang.

Runs: Helene Uhlmann (2), Lisa Mewaldt (1), Vivien Sarau (1)

Anzeige
AOK

Nach etwas mehr als einer halben Stunde Pause startete Spiel zwei mit Jana Maynicke auf Anke Kottas. Dank der souveränen Unterstützung durch Frauke Eichholz und Helene Uhlmann, die gekonnt die Flyballs der Knights vom Himmel pflückten, ging man ohne Gegenpunkt ins eigene Angriffsrecht. Dort schaffte man es gegen die Hamburger Pitcherin allerdings keine Akzente zu setzen, sodass der erste Durchgang punktelos endete.

Inning Nummer zwei war dann ein Spiegelbild der ersten Begegnung. Während man die Lead-Off-Hitterin wieder umgehend auf die Bank schicken konnte, lief anschließend wenig zusammen, so dass die 5-Run-Rule greifen musste. Dank Anke Kottas und dem Schlag von Andrea Marquort gelang es den Lady Lizards aber immerhin den Rückstand auf 1:5 zu verkürzen. Wer nun glaubte, dass die Knights auch weiterhin ihr Offensivfeuerwerk abbrennen würden, der sah sich im dritten und vierten Inning eines anderen belehrt. Wieder konnte jeweils die erste Schlagfrau der Gäste entschärft werden. Im Gegensatz zu vorher stand die Defense aber anschließend sicher und ließ beide Male jeweils nur einen Run zu. Selber konnte man in beiden sehr kurzen Angriffssequenzen (vier und runter) einen Punkt durch Frauke Eichholz erzielen (2:7).

Spannend wurde es dann in Durchgang fünf. Erneut gelang es der Lübecker Verteidigung nur einen Run der Knights zuzulassen. Selber hingegen umrundeten Lisa Mewaldt, Leonie Schröder, Jana Maynicke, Helene Uhlmann und Frauke Eichholz nacheinander das Karree, bis die 5-Run-Rule den Gästen zur Hilfe kam und den Schwung der Lübecker Mädels bremste. Plötzlich stand es somit also nur noch 7:8 aus Sicht der Lizards Damen. Hoffnung keimte im grün-weißen Lager auf, den Rittern von der Elbe vielleicht ein Spiel abnehmen zu können. Wie schon im ersten Spiel hielt die Hoffnung aber nur einen kurzen Augenblick. Sowohl in Inning Nummer 6, als auch in Durchgang Nummer 7 fanden die Gäste zu ihrer alten Stärke zurück und brachten insgesamt 10 Punkte auf die Anzeigetafel. Selber konnte man keine Läuferin mehr nachhause bringen.

Mit 3 Siegen und 5 Niederlagen rangieren die Lady Lizards derzeit im Mittelfeld der Verbandsliga-Tabelle Schleswig-Holstein / Hamburg. Ziel am letzten Spieltag (19.6.) ist es nun mit einer ausgeglichenen Bilanz die Saison abzuschließen.

Runs: Frauke Eichholz (2), Anke Kottas (1), Lisa Mewaldt (1), Leonie Schröder (1), Jana Maynicke (1), Helene Uhlmann (1)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -