Lübeck – Zum Tag der offenen Tür beim  Tanzclub Hanseatic Lübeck kamen rund 230 Besucher. Alle Gruppen des Vereins zeigten am vergangenen Sonnabend ihr Können. Die „Minis“ im Kindertanzen, die Erwachsenen in den Tanzkreisen, die Turniertänzer, geselliges Tanzen, Videoclip-Dance, die Show-Breaker und eine Tanzshow – alles war vertreten. Die Zuschauer sahen Landes- und Vizelandesmeister, waren begeistert und gingen bei vielen Vorführungen durch rhythmisches Klatschen mit.

Nach der Eröffnung von Anke Sieberns, die durch das Programm des Tages führte, und Carsten Büll, dem 2. Vorsitzenden, begann das vierstündige Veranstaltungsprogramm mit den Kleinsten im Verein, den „Minis“ und den „Wichteln“ im Kindertanzen. Hier waren Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren auf der Tanzfläche. Die erste Stunde prägten die Kinder mit ihren Darbietungen im Kindertanzen und Videoclip-Dancing.

Die zweite Stunde eröffnete der Einsteigerkurs mit einem Tango und Discofox. Hier wurden die Zuschauer mit eingebunden und tanzten ausgelassen zur Discofox-Musik. Über den geselligen Tanz der Gruppe 60 plus und die Zumba-Kids schlossen die jüngsten der Show-Breaker die zweite Stunde ab. Das Publikum war inzwischen hellwach und feuerte die Breakdancer besonders lautstark an.

Ab 16 Uhr läutete der Tanzkreis Latein die zweite Hälfte der Veranstaltung mit Cha-Cha-Cha, Rumba und Jive ein. Hier tanzten alle Altersgruppen gemeinsam auf dem Parkett und luden im Anschluss erneut das Publikum zum Mittanzen ein.
Nach dem Jazztanz kochte die Stimmung fast über, als die zweite Gruppe der Show-Breaker ihre Kunststücke, akrobatischen Übungen und Sprünge präsentierten.
In den anschließenden Standard-Tanzkreisen beim Langsamen Walzer, Tango und Wiener Walzer standen einige bereits zum wiederholten Mal auf der Tanzfläche und versetzten die Zuschauer in Staunen, was im Freizeittanz alles möglich ist.
Der Stimmungspegal stieg erneut an, als die jugendlichen Latein-Turnierpaare der Klasse D und C ihr Können unter Beweis stellten.
Die jugendlichen Videoclip Tänzerinnen sorgten für einen runden Abschluss der dritten kurzweiligen Stunde.

Anzeige

Zur Eröffnung der letzten Stunde traten John-Pierre Gottschlich und Jolin Krabsch mit einem Latein-Show-Programm auf und die Zuschauer gingen bei allen Tänzen (Rumba, Samba, Cha-Cha-Cha, Jive und Paso Doble) frenetisch mit und feuerten das Paar immer wieder zu Höchstleistungen an.
Dieses Paar ist Landesmeister der Jugend B und Junioren II B Latein, bei den Junioren II B auch in der Kombination (Standard und Latein) über zehn Tänze. Sie starten im Latein bei den Junioren II B und im Standard in der C-Klasse.
Nach einer kurzen Zuschauer-Tanzpause, die John-Pierre Gottschlich und Jolin Krabsch zum Umziehen nutzten, zeigten die Turnierpaare im Standard beim Langsamen Walzer, Tango, Wiener Walzer, Quickstep und Slowfox dem Publikum, wie es nach ständigen harten und vielen Trainingseinheiten aussehen kann. Hier gab es vom fachkundigen Publikum Szenenapplaus.
Den krönenden Abschluss bot die ZumbaGruppe der Erwachsenen unter der dynamischen Leitung des Trainers Joe Attipoe, der nicht nur die Gruppe in Stimmung versetzte.

An diese vier kurzweiligen Stunden schloss sich der gemütliche Teil mit einer Cocktailparty an, wo auch für das leibliche Wohl mit Bratwurst und Salaten gesorgt war. Jetzt nahmen die Zuschauer und Gäste die Möglichkeit wahr, die Tanzfläche für sich zu erkunden.

Um 20 Uhr war der Höhepunkt der Party erreicht. Malte Benecke und Sabine Jacob, die seit Beginn des Jahres zusammen in der Standard-Klasse Senioren II S tanzen, zeigten ihr Show-Programm zum Thema „Carmen“. Sie gewannen am 27. März in Heiligenhafen das Turnier „The Baltic Sea Dance“ bei den Senioren I S, konzentrieren sich aber zurzeit überwiegend auf Show-Auftritte.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -