Lübeck – Und plötzlich rollt um viertel vor vier am Nachmittag ein offener roter Doppeldecker-Bus auf den fast leeren Markt: Mit Trara und Fahnenschwenkern auf dem Oberdeck – eine Ehrenrunde noch, und förmlich in Sekundenschnelle war das Gefährt von Schaulustigen, von Freunden, Verwandten, Sportfunktionären und Vertretern der Lübecker Ruder-Gesellschaft umringt. Viele hatten unter den Arkaden und direkt vor dem Rathaus auf das besondere Ereignis gewartet. (Eine HL-SPORTS-Fotostrecke hier)

In Sprechchören feierten sie Lübecks erfolgreichen Olympia-Teilnehmer in Rio de Janeiro: Maximilian Munski von der Lübecker-Ruder-Gesellschaft! Mit dem Deutschland-Achter hatte der 28 Jahre alte Ruderer die Silbermedaille gewonnen – die erste olympische Medaille nach 40 Jahren für einen Lübecker Sportler! 1976 in Montreal hatte der Lübecker Peter Niehusen im Vierer Bronze erobert.

Bevor der rote Bus mit dem überdimensionalen Banner auf den Markt rollte, war er mit dem erfolgreichen Ruder-Hünen und dessen Freunden und Vereinskollegen „on tour“ in Lübeck zu den Unterstützern. Ein Foto-Shooting vor dem Holstentor, Selfies und Autogramme – das volle Fan-Programm: Lübeck feierte gestern an einem herrlichen Sommertag den Olympioniken: „Ich war darauf nicht vorbereitet“, gestand Max Munski vor den Kameras, „es macht total Spaß, das ist einmalig.“

Anzeige
AOK

Und als (fast) alle das Ruder-Ass auf dem Markt abgefeiert hatten, kam Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe aus dem Rathaus kommend auf den Olympioniken zu – und gemeinsam ging es zum offiziellen Teil des Feiertages: Empfang im Audienzsaal des Rathauses!

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -