Lübeck – Nach den olympischen 49ern, die ihre Internationale Deutsche Meisterschaft segeln, sind gestern (10.9.) auch die Segler der Landesjugendmeisterschaft in acht Bootsklassen aktiv geworden. In allen neun Klassen sind 172 Boote mit 253 jungen Seglerinnen und Seglern vor Travemünde am Start. Mit leichtem Südwind ging es vormittags auf die Ostsee – kurz nach Mittag setzte der Wind dann nach einer einstündigen Flautenpause von Nordost ein und wehte mit zwei Beaufort bis zum Abend. Auf drei Bahnen, koordiniert vom Lübecker Yacht-Club und dem Lübecker Segler-Verein, wurden in allen Klassen drei bis vier Wettfahrten gesegelt. „Karibik-Feeling im September“, fasste Gesamtwettfahrtleiter Jens Kath zusammen. „Es war echt gut draußen, die Seebrise hatte sich durchgesetzt“, so ein morgens davon noch nicht überzeugter Kath.

Bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der 49er haben Tim Fischer (Kiel, Norddeutscher Regattaverein) und Fabian Graf (VSaW, Berlin) ihre Führung vom ersten Tag verteidigt. „Top, erste Sahne – bis auf ein Rennen“, freute sich Tim Fischer nach drei Siegen in vier Rennen. Mit 14 Zählern aus acht Rennen haben sie bereits einen guten Vorsprung von acht Zählern auf den ersten Verfolger, die Polen Dominik Buksak und Szymon Wierzbicki (Gdynia). „Der Speed und der Start waren heute wichtig, da die Rennen sehr kurz waren“, erläuterten Prezemek Filipowicz und Jacek Piasecki aus Gdynia (bei Danzig, Polen), die am Sonnabend mit den Plätzen 2-3-5-2 gut aufgeholt haben und nun auf Rang drei hinter ihren Landsleuten liegen.

Bei der Jahresversammlung der deutschen 49er-Klassenvereinigung am Freitagabend wurde der seit 2001 amtierende Präsident Heiko Thoelmann für weitere zwei Jahre wieder gewählt. „Ich werde den Job einfach nicht los“, grinste Thoelmann. Für den Damen-Bereich (49er FX, die mangels Meldungen nicht bei der IDM dabei sind), wurde Ann-Kristin Wedemeyer als neue Vizepräsidentin gewählt.

Die 29er segeln bei der Landesjugendmeisterschaft mit ihrem größeren Vorbild, den 49ern, auf der gleichen Bahn. Nach vier Rennen liegt das Spitzentrio nur zwei Punkte auseinander. Fenja Valentien (erst vor kurzem ins Internat in Schilksee eingezogen) und Emma Frederking vom Kieler Yacht-Club führen mit den Plätzen 2-(4)-2-1 und fünf Punkten vor Tobias Matern und Bendix Hempel vom Flensburger Segel-Club, die nur einen Zähler (Plätze (4)-1-1-4) mehr haben. Optimal angefangen, aber im Laufe des Tages nachgelassen haben Maru Scheel und Eva Marie Becker (KYC, 7 Punkte), die einem Sieg noch die Plätze 2-4-5 folgen ließen.

Die beste Tagesserie aller neun Klassen segelten am Sonnabend Marla Bergmann und Hanna Wille vom Mühlenberger SC (Hamburg) im 420er. Mit der Idealserie von vier Siegen (drei Punkte, da ein Streicher ab vier Wettfahrten) können sie den Wettfahrten heute ruhig entgegen sehen. Chancen auf den Titel Landesjugendmeister haben dagegen die Zweitplatzierten Lea Marleen Lüthje und Julius Braun-Dullaeus vom Segelclub Eckernförde nach drei zweiten und einem dritten Platz (6 Punkte). Deren Klubkameradinnen Johanna Boldt und Paula Mühlich rangieren mit 9 Punkten auf Platz drei.

Ein Trio vom Kieler Yacht-Club beherrscht nach dem ersten Tag die Konkurrenz im Laser Radial. Nach Anlaufschwierigkeiten im ersten Rennen lagen abends an der Spitze: Jaard Paulsen (5 Punkte) vor Moritz Peitzner (neun Punkte) und Titelverteidigerin Laura Schewe (10 Punkte).
Im O’pen Bic lässt Titelverteidiger Leonard Beyer (und Dritter der WM) von der Seglergemeinschaft Jollenstation (Niendorf) nichts anbrennen. Mit drei ersten Plätzen (diese Klasse segelte nur drei Rennen) hat er die Konkurrenz fest im Griff. Mit der soliden Serie 4-4-2 liegt Matti Biedermann vom Duisburger Yacht-Club auf Rang zwei vor Xaver Ludwig Plümer vom Hamburger Segel-Club, der jeweils genau nach dem Duisburger die Ziellinie überquerte.

Im ältesten aller Jugendboote, dem Klassiker „Pirat“, führen mit den Plätzen (4)-1-1-1 (3 Punkte) Yannick Gohla und Lars Bostelmann vom Segel-Verein Wedel-Schulau. Die Vize-Jugendmeister des vergangenen Jahres haben aber Robin Call und Merle Maas (5 Punkte) vom Beidenflether Segler-Verein dicht auf den Fersen. Rang drei belegen nach vier Rennen Niklas Hellwig und Paul Hitzemann (SV Wedel-Schulau) mit 8 Punkten.

Überstunden machen mussten die Optimisten und Teenys, da sie beim Wechsel des Windes von Süd auf Nord ihr jeweils erstes Rennen abbrechen mussten und später auch durch Massenfrühstarts Zeit verloren. Sie kamen erst nach 17 Uhr an Land zurück, nach rund sieben Stunden auf dem Wasser. Bei den leistungsstärkeren Opti-Seglern der Gruppe A führt Ole Schweckendiek vom Kieler Yacht-Club mit drei ersten Plätzen (3 Punkte) vor Mats Schönebeck vom Norddeutschen Regatta-Verein (Hamburg, 7 Punkte) und Jesper Bahr vom mitveranstaltenden Lübecker Segel-Verein (10 Punkte). In der Gruppe B der zumeist jüngeren Opti-Segler liegt Lokalmatador Finn Schütt (Lübecker YC, 6 Punkte) in Führung vor Caspar Bruhns (Lübecker SV, 7 Punkte) und Nick Heimann (Kieler YC, 13 Punkte). Im Teeny, der Zweimann-Jüngstenklasse, konnten vier Rennen gesegelt werden. Hier führen Tim Arne Kohlschmidt und Justus Kaminski vom Yacht-Club Phoenixsee mit 4 Punkten vor den vorjährigen Landesvizejugendmeistern Oke und Nik Nommensen vom Plöner Segler-Verein (7 Punkte) und den Titelverteidigern Charlotte und Josefine Henkel (Segler-Vereinigung Malente-Gremsmühlen, 12 Punkte).

Die IDM der 49er und auch die Landesjugendmeisterschaften von Schleswig-Holstein werden heute (Sonntag) ab 11 Uhr fortgesetzt. Im 49er wird es circa um 14.30 Uhr ein Medal Race der besten zehn Teams geben.

Internationale Deutsche Meisterschaft der olympischen 49er-Klasse
Zwischenstand nach acht Wettfahrten (vorläufig, vor Protesten)
1. Tim Fischer (Kiel, Norddeutscher Regattaverein) / Fabian Graf (VSaW, Berlin), 14 Punkte
2. Dominik Buksak / Szymon Wierzbicki (Gdynia, Polen), 22 Punkte
3. Prezemek Filipowicz / Jacek Piasecki) (Gdynia, Polen), 32 Punkte
4. Jakob Meggendorfer / Andreas Spranger (SR Simssee), 37 Punkte
5. Nils Carstensen / Jan Frigge (Kiel, Flensburger SC), 43 Punkte
6. Frederik Rask / Nikolaj Hoffmann Buhl (Kopenhagen, Dänemark), 47 Punkte

Landesjugendmeisterschaft Schleswig-Holstein
Zwischenstand nach jeweils vier Wettfahrten (vorläufig, vor Protesten)

Optimist A (nur 3 Wettfahrten)
1. Ole Schweckendiek, Kieler YC, 3 Punkte
2. Mats Schönebeck, Norddeutscher RV, 7 Punkte
3. Jesper Bahr, Lübecker SV, 10 Punkte

Anzeige
AOK

Optimist B (nur 3 Wettfahrten)
1. Finn Schütt, Lübecker YC, 6 Punkte
2. Caspar Bruhns, Lübecker SV, 7 Punkte
3. Nick Heimann, Kieler YC, 13 Punkte

Laser Radial
1. Jaard Paulsen, Kieler YC, 5 Punkte
2. Moritz Peitzner, Kieler YC, 9 Punkte
3. Laura Schewe, Kieler YC, 10 Punkte

O’pen Bic (nur 3 Wettfahrten)
1. Leonard Beyer, SG Jollenstation Niendorf, 3 Punkte
2. Matti Biedermann, Duisburger YC, 10 Punkte
3. Xaver Ludwig Plümer, Hamburger SC, 13 Punkte

Teeny
1. Tim Arne Kohlschmidt /Justus Kaminski, YC Phoenixsee, 4 Punkte
2. Oke u. Nik Nommensen, Plöner SV, 7 Punkte
3. Charlotte und Josefine Henkel, SV Malente-Gremsmühlen, 8 Punkte

Pirat
1. Yannick Gohla / Lars Bostelmann, SV Wedel-Schulau, 3 Punkte
2. Robin Call und Merle Maas, Beidenflether SV, 5 Punkte
3. Niklas Hellwig und Paul Hitzemann, SV Wedel-Schulau, 8 Punkte

420er
1. Marla Bergmann / Hanna Wille, Mühlenberger SC, 3 Punkte
2. Lea Marleen Lüthje / Julius Braun-Dullaeus, SC Eckernförde, 6 Punkte
3. Johanna Boldt / Paula Mühlich, SC Eckernförde, 9 Punkte

29er
1. Fenja Valentien / Emma Frederking, Kieler YC, 5 Punkte
2. Tobias Matern / Bendix Hempel, Flensburger SC, 6 Punkte
3. Maru Scheel / Eva Marie Becker, Kieler YC, 7 Punkte

IDM 49er/49er FX
Wettfahrttage: 9. bis 11. September
geplante Wettfahrten: 14 plus Medal Race

LJM 29er
Wettfahrttage: 10. und 11. September
geplante Wettfahrten: 10

LJM Optimist A und B, O’pen Bic, Laser Radial, Teeny, 420er, Pirat
Wettfahrttage: 10. und 11. September
geplante Wettfahrten: 6

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -