Lübeck – Der Lübeck-Achter der Lübecker Ruder-Gesellschaft (LRG), diese Saison erstmalig in
Kooperation mit dem Lübecker Frauen Ruder-Klub (LFRK), hat eine bis dahin sowieso schon äußerst erfolgreiche Saison mit dem ersten Tagessieg in der fünfjährigen Teamgeschichte und Gesamtplatz 3 in der Abschlusstabelle der Bundesliga der Frauen nochmals gekrönt.

Dazu schreibt Trainer Alexander Carius:
„Beim vorangegangenen Trainingswochenende auf dem Elbe-Lübeck-Kanal gab es noch eher ungewohnte Abstimmungsschwierigkeiten im Boot. Zu allem Überfluss musste auch die zuletzt in Leipzig auf der Schlagposition sitzende Karen Zantop kurzfristig verletzungsbedingt für das Saisonfinale passen.

Doch es sollte sich nun wieder, wie auch schon bei allen anderen 4 Regatta-Stationen in dieser Saison zuvor, die besondere Qualität der Lübeckerinnen in diesem Jahr unter Beweis stellen. Scheiterten sie in den vergangenen Jahren auf den Bundesliga-Regatten noch das ein oder andere Mal an ihrer Nervosität, trotzten sie in dieser Saison stets sämtlichen Widrigkeiten und entwickelten sich durch ihre extreme Physis und mannschaftlicher Geschlossenheit zu einem willens- und nervenstarken Wettkampfteam. So nun auch zum Saisonfinale in Berlin!

Das bis dato ohnehin schon sehr erfolgreiche Team konnte nun durch die Hereinnahme des eigenen LRG-Nachwuchses nochmals deutlich verstärkt werden. Die U19-Europameisterin und Vizeweltmeisterin im Achter, Klara Grube, sowie die U19-Europameisterin im Doppelvierer und letztjährige U19-Vizeweltmeisterin im Vierer ohne, Paula Vosgerau, freuten sich sehr darauf, ihre Heim-Mannschaft zu unterstützen und hatten „richtig Bock“! Auch Larina Hillemann,
Nationalsteuerfrau des A- und U23-Bereich, stand nun nach der WM in Rotterdam zur
Verfügung und übernahm die Steuerseile des roten Flitzers `Malte Kirschstein`.

Die Devise an diesem Tag war klar: Auf jeden Fall versuchen, den Zwei-Punkte-Vorsprung vor dem Brüder-Grimm-Achter aus Hanau im Gesamtklassement zu verteidigen, um am Ende mit der Bronzemedaille in der abschließenden Saisonwertung ausgezeichnet zu werden.

Absolut fokussiert und motiviert wurde der Zeitlauf gegen die Hansa-Sprinter aus Hamburg
gewonnen. Doch nicht nur das: Erstmals konnte auch die beste Zeit aller 11 Teams erzielt werden. Extreme Freude, rutschte man doch so direkt in das Viertelfinale und ersparte sich das Achtelfinale.

Ein Sieg gegen die Hamburgerinnen im Viertelfinale sicherte eine erneute Top 4-Position in der Tageswertung.

Anzeige

Im Halbfinale sollte es zu einem Aufeinandertreffen mit dem direkten Konkurrenten um den Gesamt-Bronzerang, Hanau, kommen. Dieses Rennen konnte den gesamten Saisonverlauf beeinflussen und abschließend entscheiden. Entsprechend groß war die Anspannung zuvor – doch größer an diesem Tag war der unbändige Siegeswille. Auch das Halbfinale wurde vom
Lübecker Team um das Schlagduo Johanna Brast und Levke Gill souverän gewonnen, nicht zuletzt, weil die Hanauerin zur Verwunderung aller bereits nach dem Start aufhörten, ernsthaft
dagegenzuhalten und das Rennen aufgaben.

Den Lübeckerinnen konnte es egal sein, wurde doch so nun eine weitere Podest-Platzierung in der Tageswertung erreicht. Noch wichtiger aber: Auch der 3. Rang im Gesamtklassement war ihnen nun nicht mehr zu nehmen!

Im A-Finale um Gold warteten die Frauen des Melitta-Achters aus Minden, die sich bereits im
Tagesverlauf vorzeitig zum Liga-Champion kürten. Noch ein letztes Mal in dieser Bundesliga-Saison versuchte Coach Alex Carius seine Damen zu fokussieren, doch sagen brauchte er nicht viel – alle wollten diesen Tagessieg und die dazugehörige Goldmedaille unbedingt! Und so endete dann auch dieser perfekte Tag für die Lübeckerinnen wie er angefangen hatte, Sieg gegen Minden und damit Goldmedaille und erster Tagessieg seit Gründung des Teams im Winter 2011/12!
Die Freude kannte keine Grenzen und dementsprechend knallten die Korken bis in die Morgenstunden.“

Mit einem kompletten Medaillensatz in den Tageswertungen, Gesamtplatz 3 in der Liga sowie Platz 3 in der Best Audit-Wertung, also drittbestes Team aller 33 gestarteten Teams in allen drei Ligen der Frauen und Männer, konnten die Frauen des Lübeck Achter in Berlin ihre bis beste Bundesliga-Saison feiern. Auch der extra angereiste Sportvorsitzende der Lübecker
Ruder-Gesellschaft Karsten Schwarz zeigte sich begeistert: „Eine unfassbare Leistung! Die gesamte LRG ist stolz auf dieses Team!“ Und der Dank geht an die Sponsoren.

Das Team 2016:
Katharina Börms (LFRK), Johanna Brast, Anke Friederike Bruß, Eva Falke, Sarah Falke, Levke Gill, Klara Grube, Frederike Jaeger, Lynn Jessen, Birte Kirschstein, Lena Schröder, Paula Vosgerau, Mara Weber und Karen Zantop (alle LRG) mit den Steuerleuten Anna Adamski (BRV v. 1882), Larina Hillemann und Alex Middeler (beide LRG)

Artikel-Foto: Alex Pischke

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -